Schülerliga Webshop
Donnerstag, 14.03.2024
BG/BRG Oeversee krönt sich zum Bundesmeister
Titel verteidigt: Steiermark triumphiert auch 2024

Vor einer gut und prominent besetzten Tribüne ging der 21. Sparkasse-Futsalcup in seinen dritten und letzten Turniertag. Und es wurde noch einmal richtig laut in der Dreifachsporthalle des Sportzentrum Nord in Salzburg, wo am heutigen Donnerstag die Platzierungsspiele auf dem Programm standen und die Teams zum Abschluss der Futsal-Bundesmeisterschaft gefordert waren.

Im Finale standen sich die Mannschaften des BG/BRG Oeversee und dem PG Mehrerau gegenüber und ritterten um den diesjährigen Bundesmeistertitel. Bereits von Start übernahmen die Steirer das Kommando und belohnten sich auch mit der Führung. Oduwa Royal traf zum 1:0 und stellte bereits frühzeitig die Weichen für einen Finalsieg. Die Vorarlberger ließen sich davon nicht entmutigen, probierten viel und setzten auch den ein oder anderen guten Impuls. Aber so richtig gefährlich wurde es nicht. Spätestens ab dem zweiten Treffer, wieder durch Royal, war dann endgültig die Luft raus und das PG Mehrerau hatte nichts mehr entgegenzusetzen. Ein schnell ausgeführter Konter sorgte für das 3:0-Endergebnis durch Amar Mujkanovic. Mit einer imposanten Siegesserie beendet das BG/BRG Oeversee die Schülerliga Futsalsaison – als Bundesmeister 2024!

Martin Preiß, BG/BRG Oeversee: „Ein großes Kompliment an meine Mannschaft. Besonders freut es mich, dass wir mit Spielern von Sturm, GAK und Hartberg so eine Einheit bilden konnten und unsere Serie, von inzwischen 22 siegreichen Futsalspielen in dieser Saison, gehalten hat. Für unsere Schule ist es der erste Schülerliga-Titel und darauf sind wir sehr stolz. Natürlich auch für das Land Steiermark den Titel verteidigt zu haben.“ 

Simon Getzner, PG Mehrerau: „Es ist so gekommen, wie erwartet. Der Favorit hat sich im Finale klar durchgesetzt. Nach dem 0:1 war bei uns einfach die Luft draußen, das hat man gemerkt. Es ist natürlich immer bitter ein Finale zu verlieren, aber schlussendlich sind wir überaus stolz über den zweiten Platz.“

Oberösterreich gewinnt kleines Finale
SMS Steyr siegreich im 6-Meter-Schießen 

Wie im Endspiel um die diesjährige Futsal-Bundesmeisterschaft gab es auch hier eine spielbestimmende Mannschaft. Im kleinen Finale legte die SMS Hetzendorf das Tempo vor und erhöhte von Minute zu Minute den Druck. Die Oberösterreicher verteidigten aber gut und hielten die Null. Gelegentliche Gegenstöße sorgten zudem auf der Gegenseite für Gefahr. So dauerte es bis kurz vor dem Ende bis der erste Treffer in dieser Begegnung fiel. 90 Sekunden vor der Schlusssirene traf Ensar Tekin für die Wiener zur verdienten 1:0-Führung. Jetzt sollte nichts mehr anbrennen. Doch nur 60 Sekunden später belohnte sich das SMS Steyr durch Tim Ameshofer mit dem Ausgleich. Somit musste die Entscheidung durch ein 6-Meter-Schießen getroffen werden, in dem die Oberösterreicher das Glück auf ihrer Seite hatten und sich den dritten Platz sicherten.

Christian Sterrer, SMS Steyr: „Für uns als Team, aber auch für unsere Schule ist der dritte Platz ein riesiger Erfolg. Durch unseren Ausfall mussten wir das Spiel etwas anders anlegen und waren sicherlich am Ende die glücklichere Mannschaft. Besonders freut es mich, dass unser jüngster Spieler nicht nur den Ausgleich geschossen, sondern auch den entscheidenden 6-Meter verwandelt hat. Tolle Veranstaltung und wir sind sehr glücklich, dass wir heuer dabei waren.“

Eduard Schreiner, SMS Hetzendorf: „Uns war es heute wichtig, dass wir allen Spielern nochmal ihre Einsatzminuten geben. Dadurch haben wir viel gewechselt und leider erst sehr spät den Führungstreffer erziel. Der Ausgleich nur wenige Sekunden danach ist natürlich bitter und ein 6-Meter-Schießen hat auch immer etwas mit Glück zu tun. Aber es war bereits das Gruppenspiel eine sehr knappe Sache. Heute mit dem besseren Ausgang für die SMS Steyr. Ich bin zufrieden mit meiner Mannschaft und wir haben auch heute wieder einen tollen Teamgeist an den Tag gelegt.“

In den abschließenden Platzierungsspielen konnten sich das Christian Doppler Gymnasium (5. Platz), die NMS Theresianum Eisenstadt (7. Platz) und die Sport MS Wr. Neustadt (9. Platz) durchsetzen.

Fair Play Preis geht an SMS Steyr
Schülerliga und „Wir lieben Fair Play“ ein perfekter Doppelpass

Fair Play, Einsatzwillen, Kampfgeist und das Gemeinsame werden Jahr für Jahr bei den Schülerliga-Bewerben großgeschrieben. Beim 21. Sparkasse-Futsalcup verkörperte die SMS Steyr genannte Werte am besten und wurde zurecht mit dem Fair Play Preis 2024 ausgezeichnet.

Gerhard Marousek, Sparkassenverband „Es ist immer wieder schön, den jungen Talenten auf die Beine zu schauen. Ich freue mich, dass sich der Futsal in Österreich weiterentwickelt und mit ihm auch der Sparkasse-Futsalcup. Der Bewerb ist inzwischen ein wichtiger Bestandteil im Schulsport und dort nicht mehr wegzudenken.“ 

Günther Weninger, Sportsponsoring der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG: „Unser Sportsponsoring im Schulsport ist nachhaltig und sinnstiftend. Für uns das Key-Element der Sparkasse-Schülerliga, die seit fast fünf Jahrzehnten einen besonderen Stellenwert bei der Erste Bank und dem Sparkassenverband einnimmt. So können wir unserer Rolle als Enabler im österreichischen Nachwuchs Ausdruck verleihen.“

Endtabelle 21. Sparkasse-Futsalcup 

  1. BG/BRG Oeversee
  2. PG Mehrerau
  3. SMS Steyr
  4. SMS Hetzendorf
  5. Christian Doppler Gymnasium Salzburg
  6. BG/BRG Porcia Spittal/Drau
  7. NMS Theresianum Eisenstadt
  8. SMS 2 Kufstein
  9. Sport MS Wr. Neustadt
  10. MS Kuchl