Schülerliga Webshop
Sonntag, 3.03.2024
SMS 12 Hetzendorf vertritt Wien in Salzburg
SMS 12 Hetzendorf ist Wiener Landesmeister

In der Gruppe A spielten sich das GRgORg Polgarstraße sowie die SMS 12 Hermann Broch Gasse in das Halbfinale. Die Gruppe B wurde von dem Überraschungsteam des GrG 13 Wenzgasse angeführt, direkt gefolgt vom Gymnasium Ella Lingens. Für alle vier Teilnehmer ging es anschließend um den Titel. Der Druck war den Mannschaften sowie den Betreuern anzumerken. 

Im ersten Halbfinale begegneten sich die SMS 12 und das GrG Wenzgasse. In einer schnell geführten Partie ging die Sportmittelschule mit 1:0 in Führung. Der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Ein mißglückter Angriff der SMS 12 wurde vom GrG 13 zu einem sehenswerten Konter genutzt. In der Endphase gingen dem GrG Wenzgasse jedoch etwas die Akkus aus und in der vorletzten Minute traf ein Spieler der SMS 12, mit einer vorangegangenen Soloaktion, das Siegestor zum Endstand von 2:1.

Das zweiten Halbfinale zwischen dem Gymnasien der Polgarstraße und Ella Lingens war zu Beginn von taktischem Stellungsspiel beider Mannschaften geprägt. Es wurde wenig Risiko genommen und versucht den Ball in den eigenen Reihen zu halten, zu kontrollieren und zu agieren. Durch 2 Stangentreffer der Polgarstraße nahm das Spiel Fahrt auf und wurde zusehends schneller. Dadurch ergaben sich für beide Mannschaften gute Möglichkeiten auf den Führungstreffer, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Die Torleute beider Teams zeigten hervorragende Leistungen und retteten ihre Mannschaft vor einem Rückstand. Das Spiel konnte jedoch das Ella Lingens Gymnasium, durch einen sehenswerten Treffer, mit 1:0 für sich entscheiden.

Im Spiel um den 3. Platz behauptete sich das Team des GRgORg Polgarstraße gegen das sensationell auftretende Team des GrG Wenzgasse. Auch diesmal war es eine spannende Partie zwischen zwei klug agierenden Mannschaften, die kaum Fehler machten.

Das Finale wurde zwischen zwei Dauerbrennern des Wiener Schulfußballs ausgetragen, in dem die SMS 12 Hetzendorf den längeren Atem hatte und 3:1 für sich entschied!