Schülerliga Webshop
Donnerstag, 22.02.2024
Vier Spiele, vier Siege und ein Torverhältnis von 17:2 - die SMS Wr. Neustadt ist Futsalcup Landesmeister
SMS Wr. Neustadt als Landesmeister in NÖ

In Gruppe A konnte sich das erstmalig teilnehmende Gymnasium Katzelsdorf mit vier Punkten den Vorrundensieg sichern. Dahinter platzierte sich die SMS Scheibbs, welche durch ein Tor in letzter Minute das BG/BRG Groß-Enzersdorf auf Platz drei verdrängen konnte.

Die Entscheidung in Gruppe B fiel etwas deutlicher aus. Hier konnten sich die SMS Wr. Neustadt mit zwei souveränen Siegen und die SMS Zwettl mit einem Sieg über die SMS St. Pölten für das Semifinale qualifizieren.

Im ersten Semifinale übernahm das Gymnasium Katzelsdorf von Beginn an das Kommando und konnte sich in der gegnerischen Spielfeldhälfte festsetzen. Die SMS Zwettl verteidigte solide und ließ so nur wenige Chancen zu. Aus einem der immer wieder gefährlich vorgetragenen Konter gelang den Waldviertlern schließlich das etwas überraschende 1:0. Die Industrieviertler spielten weiterhin gefällig nach vorne, ohne sich jedoch wirklich große Chancen zu erarbeiten. Aufgrund der abgeklärten Defensivleistung qualifizierte sich die SMS Zwettl letztlich verdient fürs Finale.

Das zweite Semifinale begann wie erwartet mit druckvollem Spiel der SMS Wr. Neustadt. Schon nach kurzer Zeit geriet daher die SMS Scheibbs mit 0:1 in Rückstand. In der Folge zog sich Wr. Neustadt etwas zurück und überließ den Mostviertlern große Spielanteile. Zahlreiche Einkicks und Eckstöße landeten jedoch beim Gegner und so ergaben sich nicht wirklich zwingende Chancen. Die SMS Wr. Neustadt fand dann doch wieder zurück ins Spiel und zeigte mit herrlichen Kombinationen ihre Klasse. So endete diese Begegnung mit einem 3:0 Sieg der Favoriten

Im Spiel um die Plätze fünf und sechs überraschte der St. Pöltner Tormann mit einem, höchstens minimal abgefälschten, Auswurf zum 1:0 die bis dahin spielerisch stärkeren Groß-Enzersdorfer. Zwei Minuten vor Schluss gelang den Weinviertlern der verdiente Ausgleich und in der Schlussminute aus einem Weitschuss noch das 2:1.


Im kleinen Finale agierte die SMS Scheibbs wie gewohnt aus einer stabilen Defensive und das Gymnasium Katzelsdorf erspielte sich zwar einige Chancen, scheiterte aber wiederholt am gegnerischen Tormann. Dieser entschied schließlich auch das nach einem 0:0 nötige 6-Meter-
Schießen. Mit einem gehaltenen Penalty und einem selbst verwandelten sicherte er der SMS Scheibbs den dritten Platz vor dem Gymnasium Katzelsdorf.


Das Finale wurde zur klaren Angelegenheit für die SMS Wr. Neustadt. Nach einer Unachtsamkeit in der Zwettler Verteidigung gingen die Industrieviertler nach vier Minuten Spielzeit in Führung. Danach zeigte das favorisierte Team perfekt vorgetragene Angriffe und schöne Tore. Mit der SMS Wr. Neustadt sicherte sich die technisch stärkste Truppe hoch verdient den niederösterreichischen Landesmeistertitel.