Schülerliga Webshop
Dienstag, 7.03.2017
Story Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für die Schülerliga
Jubiläumsbroschüre

Ein medial so vielbeachteter nationaler Sportbewerb wie die Sparkasse-Schülerliga bedarf einer professionellen Öffentlichkeitsarbeit und Werbung. Von der Gründung an gab es einen eigenen Presse-Referenten, seit dem Jahr 2003 hat Guido Stapelfeldt diese Aufgabe für die Volleyball-Bundesmeisterschaft übernommen. Die Aufgaben sind vielfältig; dazu gehören das Organisieren von Pressekonferenzen, das Verfassen von Presseaussendungen sowie der ständige Austausch mit den Medienvertretern, besonders den Mitarbeitern des ORF. Die Geschäftsführung gibt parallel dazu einen jährlich erscheinenden Veranstaltungsfolder mit Informationen zu den Spielorten, dem Zeitplan und weiteren interessanten Fakten rund um die Bundesmeisterschaft heraus.

 

Mit dem Einzug des Internets wurden die Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit deutlich erweitert. Seit April 1999 gibt es eine Schülerliga-Homepage, die unter www.sparkasse-schuelerliga.at umfangreiche Informationen und auf den Subsites der Landesmeisterschaften alle Ergebnisse abbildet. Die Schülerliga hat auch ein eigenes Logo, das im Laufe der 40 Jahre oft gewechselt hat. Zwischen 1998 und 2013 war das der Ollie, der anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums aus einem Schulwettbewerb hervorgegangen ist. Interessanterweise hatten dabei nicht Buben einer teilnehmenden Schule, sondern zwei Mädchen der Fachschule für Kunsthandwerk in Elbigenalp (Vorarlberg) gewonnen. Schließlich gibt es jedes Jahr ein Veranstaltungsplakat, das in den Sparkassen, den Schulen und in den Austragungsorten der Landes- und Bundesmeisterschaften auf die Schülerliga aufmerksam macht. Das bekannteste entstand 2002, als sich die Nationalspielerin Irina Brandstetter für das nebenstehende Foto zur Verfügung gestellt hat.