Schülerliga Webshop
Donnerstag, 8.12.2016
Spielerin Isabel Fischer: Sensation gegen Guntramsdorf
Jubiläumsbroschüre

1984 schrieb das BG 2 Wohlmutstraße Geschichte: Abonnement-Sieger (1979 bis 1983) und daher erster Titel-Favorit HS Guntramsdorf aus NÖ wurde sensationell im 5. Satz mit 15:13 (damals wurden die Sätze noch voll ausgespielt) im Finale bezwungen.
Isabel Fischer, Leistungsträgerin und spätere je 51-fache Junioren- und Damen-Teamspielerin erinnert sich: „Wir haben Guntramsdorf ja schon von der Meisterschaft her gekannt und waren eigentlich nicht nervös – wir kamen zum Bundesfinale, um - auch mit dem Anreiz der Direktübertragung des Finales im Fernsehen - zu gewinnen! Auftrieb erhielten wir dann natürlich ab dem 3. Satz, weil Guntramsdorf nicht gewohnt war, mehr als 3 Sätze zu spielen, und daher etwas nervös wurde.“ Der Sieg über die HS Guntramsdorf war zugleich der erste Bundesmeistertitel für das BG2 / Wohlmutstraße.

Ohne vorherigen Bezug zu Volleyball, damals noch Randsportart, kam Isabel Fischer ins Wohlmutgymnasium: „Wir waren aber schon in der Unterstufe bald alle Vereinsspielerinnen. Wir haben jede Woche 4 bis 5 x  trainiert und 1 x pro Woche sogar von 7 bis 8 Uhr in der Früh. Devise: aufstehen – konzentrieren – spielen!“

Viele ihrer Gegenspielerinnen aus der Schülerliga (von Eisenerz, Spittal, Jennersdorf, Innsbruck und Linz) hat Isabel Fischer dann in den Österreichischen Volleyball-Teams wieder getroffen und mit einigen steht sie auch heute noch in Kontakt. „Volleyball hat im Laufe der Zeit – sicher auch beeinflusst durch Beachvolleyball – einen anderen Stellenwert bekommen. Ich verfolge die Schülerliga Volleyball auch heute noch. Volleyball als Schulsport finde ich absolut gut – auch für Mädchen die ‘nur Sport’ betreiben wollen.“