Schülerliga Webshop
Donnerstag, 3.03.2016
Kärnten gewinnt den 15. Sparkasse-ERREÀ Futsalcup 2016
15. Sparkasse-ERREÀ Futsalcup Bundesmeisterschaft

743 Schulen waren angetreten, um den Titel des Sparkasse-ERREÀ Futsalcups zu erobern. Im Endspiel in der Dreifachhalle in Neusiedl am See im Burgenland feierte das Team des FSSZ Spittal/Drau aus Kärnten vor knapp 450 Zuschauern über den Lokalmatador, dem Gymnasium Neusiedl, einen klaren 4:0-Sieg und holte nach 2004 und 2007 zum dritten Mal den Titel nach Kärnten. Auch der Torschützenkönig des Turniers kommt aus den Reihen der Kärntner: Luca Hassler vom FSSZ Spittal/Drau erzielte in der Bundesmeisterschaft sechs Treffer und holte sich die Krone des erfolgreichsten Torschützen.

Platz drei für NMS Gols
Für das gastgebende Bundesland Burgenland war die Bundesmeisterschaft ein großartiger Erfolg. Der Vize-Meistertitel des Gymnasium Neusiedl bedeutet die beste Platzierung einer burgenländischen Mannschaft im Hallenbewerb der Sparkasse-Schülerliga und auch im kleinen Finale mischten die Burgenländer noch mit. Die Entscheidung über Platz drei in der Bundesmeisterschaft wurde dann im Sechsmeterschießen gesucht. Nach einem ausgeglichenen 2:2 nach regulärer Spielzeit, setzte sich der Landesmeister aus dem Burgenland, die NMS Gols, gegen die Mannschaft aus Oberösterreich, dem BRG Steyr Michaelerplatz, durch.

Fairste Mannschaft kommt aus Tirol: SMS Wörgl 1
Und auch das Ella Lingens Gymnasium (Wien) und die SMS Wörgl 1 (Tirol) machten es spannend: Erst im Sechsmeterschießen wurde das Match um Platz fünf entschieden. Nach einem 0:0 nach regulärer Spielzeit hatte die SMS Wörgl 1 das glücklichere Ende für sich, und auch die Wertung des fairsten Teams der Bundesmeisterschaft ging an Tirol, sie wurden mit dem Fair Play Preis gesponsert von ERREÀ ausgezeichnet. Mit einem 2:1-Sieg über die SMS Graz Bruckner (Steiermark) fixierte das BRG Bad Vöslau – Gainfarn den siebten Turnierplatz. Im Spiel um Platz neun feierte das Sport RG Akademiestraße (Salzburg) über das PG Mehrerau (Vorarlberg) einen 2:0-Erfolg.

Die Sparkasse-Schülerliga Fußball wurde 1975 gegründet und ist seither der größte Schulsportbewerb Österreichs. Seit 2002 wird der Hallenbewerb ausgetragen, seit 2014 als Futsalbewerb. Erstmals ist in diesem Jahr Erreà – der neue Exklusivausstatter der Sparkasse-Schülerliga – Co-Namensgeber der Veranstaltung.

Fotomaterial steht Ihnen im Mediacorner zum honorarfreien Download zur Verfügung.

Links
Online Mediacorner: http://www.schuelerliga.at/media
Website der Sparkasse-Schülerliga: http://www.sparkasse-schuelerliga.at/

Ergebnis des 15. Sparkasse-ERREÀ Schülerliga Futsalcups 2016:
Bundesmeister FSSZ Spittal/Drau
Vizemeister Gymnasium Neusiedl
3. Platz NMS Gols
4. Platz BRG Steyr Michaelerplatz
5. Platz SMS Wörgl 1
6. Platz Ella Lingens Gymnasium
7. Platz BRG Bad Vöslau - Gainfarn
8. Platz SMS Graz Bruckner
9. Platz Sport RG Akademiestraße
10. Platz PG Mehrerau

Torschützenkönig mit 6 Toren:
Luca Hassler (FSSZ Spittal/Drau)

Fairste Mannschaft
SMS Wörgl 1