Schülerliga Webshop
Montag, 6.05.2013
Schon vorzeitig haben sich in Deutschlandsberg die Halbfinalisten herauskristallisiert
Beide steirische Teams sowie Oberösterreich und Wien sind bereits fix fürs Halbfinale qualifiziert

Hochspannung zur Morgenstunde! Unter dieses Motto stellten die Teams aus Kärnten und Vorarlberg ihr erstes Spiel des zweiten Spieltages bei der 36. Bundesmeisterschaft der Sparkasse-Schülerliga Volleyball in Deutschlandsberg. Von Beginn an war jeder Punkt umkämpft, und die SMS Satteins konnte den ersten Satz knapp mit 26:24 für sich entscheiden. Im zweiten Durchgang hatten die Mädchen des BG/BRG Klagenfurt Lerchenfeld alle Chancen auszugleichen, zeigten in der Endphase aber Nerven und mussten sich schließlich mit 22:25 geschlagen geben. Im Parallelspiel freute sich die HS Harmannsdorf über den ersten Turniersieg, die Niederösterreicherinnen setzten sich gegen die Mädchen der IHS Jennersdorf klar durch.

Nicht weniger spannend ging es zwischen der SHS Seekirchen und dem Linzer G.v. Peuerbach Gymnasium zu. Beide Teams agierten auf Augenhöhe und lieferten sich einen beherzten Fight. Die Mädchen aus Oberösterreich hatten aber in beiden Sätzen den längeren Atem und machten jeweils in der Endphase weniger Fehler, so dass sie auch nach drei Spielen ungeschlagen in die Mittagspause gehen können. Für die Mädchen aus Salzburg ist der Traum vom Halbfinale nach nunmehr zwei Niederlagen geplatzt, denn im anschließenden Spiel setzte sich die NMS Bad Radkersburg gegen die SMS Satteins in zwei Sätzen relativ deutlich durch. Radkersburg und Linz halten bei sechs Punkten und stehen damit fix im Halbfinale.   

Auch in Gruppe B stehen die Halbfinalisten bereits fest. Die Mädchen des Wiener BgBRg 22 Polgarstraße fixierten ihren Einzug mit dem 2:0-Sieg gegen Tirols HS Um-hausen, wenn gleich sie im ersten Satz fast überrascht wurden. Die Tirolerinnen spielten munter drauflos und hielten den Satz bis zum Ende offen, mussten sich dann aber mit 25:27 geschlagen geben. Erst dann fanden die Wienerinnen zu ihrem gewohnten Rhythmus zurück und ließen den Tirolerinnen im zweiten Durchgang nur elf Punkte. Auch die SHS Rieger Hartberg gewann ihr erstes Tagesspiel gegen die IHS Jennersdorf mit 2:0 und hält wie Wien bei sechs Punkten, womit auch der zweite Halbfinalplatz in dieser Gruppe vergeben ist. Nach einem klaren ersten Satz wollten es die Burgenländerinnen im zweiten Satz noch einmal wissen, konnten letztlich aber den Sieg der stärkeren Mädchen aus Hartberg nicht mehr in Gefahr bringen.

Damit haben es also schon vorzeitig – die Gruppenspiele werden erst heute Nachmittag beendet – beide steirische Teams sowie die Finalisten des Vorjahres, Wien und Linz, ins Halbfinale geschafft. Heute Nachmittag geht es aber noch darum, wer die Gruppenphase als Sieger beendet.