Schülerliga Webshop
Sonntag, 5.05.2013
Hochspannung in Deutschlandsberg: Gleich fünf Spiele über drei Sätze am ersten Vormittag
Gastgeberteams starteten mit Siegen in die Gruppenphase

Pünktlich um 9 Uhr begannen heute Morgen in der Koralmhalle in Deutschlandsberg die Gruppenspiele der 36. Sparkasse-Schülerliga Volleyball Bundesmeisterschaft. Und die beiden Teams aus der Steiermark – neben dem Landesmeister ist auch der zweite Finalist des gastgebenden Bundeslandes dabei – hatten einen guten Start, wenn gleich beide Teams einen dritten Satz zum Auftakterfolg benötigten. Die NMS Bad Radkersburg setzte sich nach anfänglichem Satzverlust gegen die SHS Seekirchen (Salzburg) noch deutlich durch. Auch die SHS Rieger Hartberg musste einen Satzrückstand aufholen und behielt dann im dritten entscheiden Durchgang gegen die HS Umhausen (Tirol) mit 15:12 die Nerven und das bessere Ende für sich.

Die beiden Finalisten des Vorjahres, das Wiener BgBRg 22 Polgarstraße und das Lin-zer G.v. Peuerbach-Gymnasium, begannen ‚standesgemäß‘. Die Oberösterreicherin-nen hatten mit dem Klagenfurter BG/BRG Lerchenfeld im ersten Satz ihre Probleme, legten dann nach Verlust aber zu und fixierten den 2:1-Sieg noch klar. Den Mädchen aus der Hauptstadt reichten zwei Sätze gegen die HS Harmannsdorf aus Niederösterreich zum gelungenen Auftakt in die Bundesmeisterschaft.

Unglücklich ist der Vormittag für Umhausen verlaufen. Nach der morgendlichen 1:2-Niederlage gegen Hartberg mussten sich die Tirolerinnen auch gegen die IHS Jennersdorf (Burgenland) in drei Sätzen geschlagen geben. Dieses Schicksal ist den Seekirchnerinnen knapp erspart geblieben. Im dramatischsten Spiel des Vormittags setzten sie sich gegen die SMS Satteins (Voralberg) mit 2:1 durch, entschieden die Partie im dritten, Nerven aufreibenden Satz erst bei 21:19.

Bei der Eröffnungsfeier wurden die Teams mit Spaß und Bewegung auf die Endrunde eingestimmt
Bereits gestern Abend wurde die 36. Sparkasse-Schülerliga Volleyball Bundesmeister-schaft im Laßnitzhaus in Deutschlandsberg stimmungsvoll eröffnet. Das OK-Team um Herbert Wallner hatte sich dabei etwas Besonderes einfallen lassen und überraschte die Teilnehmer mit einer unkonventionellen und kurzweiligen Veranstaltung, bei der die Gäste immer wieder aktiv ins Geschehen miteinbezogen wurden. So spielte das Publikum zum Aufwärmen Volleyball im Sitzen und konnte sich bei geführten Tanzeinlagen immer wieder auflockern.

Hermann Schweighofer, Lehrer für Religion und Schulspiel an der NMS 1 Deutsch-landsberg – die NMS 1 und die HLW Deutschlandsberg sind die Ausrichter der Bun-desmeisterschaft –, führte gekonnt durch die Veranstaltung und stellte dabei die Mäd-chen in den Vordergrund. Die wiederum präsentierten sich gewohnt ideenreich und scheuten keine Mühe, sich und ihre Schulen vorzustellen. Von turnerisch-akrobatischen Einlagen über Powerpoint-Präsentationen bis hin zu selbst gedichteten Liedern boten die Mädchen ein abwechslungsreiches Programm, und natürlich durften da auch die aktuellen internationalen Abräumer wie Gangnam Style und Harlem Shake nicht fehlen.

Eine schöne Idee und Geste des Sich-besser-Kennenlernens war auch die Verlosung, bei der jeweils zwei Teams zusammengelost wurden, die sich am Mittwoch bei der Siegerehrung gegenseitig ehren und die Urkunden überreichen werden. Das fand auch bei den anwesenden Sponsorenvertretern, Vertretern der Arbeitsgemeinschaft Schulvolleyball und beim Bürgermeister von Deutschlandsberg, Mag. Josef Wallner, großen Anklang.  

Offiziell eröffnet wurde die 36. Bundesmeisterschaft der Sparkasse-Schülerliga Volley-ball schließlich von BSI RR Manfred Wimmer, der den Schulsport schon seit vielen Jahren repräsentiert und in seiner kurzen Ansprache festhielt, dass der Schulsport auf der einen Seite für Leistung, auf der anderen Seite aber auch für Vielfalt, Phantasie und Kreativität stehe. Letzteres haben die Mädchen bei der Eröffnungsfeier bereits ein-drucksvoll bewiesen, und ab heute werden sie auch auf sportlicher Ebene ihr Können unter Beweis stellen.