Schülerliga Webshop
Mittwoch, 7.02.2024
SMS Steyr bezwingt BRG Steyr im Landesfinale
SMS Steyr nach 10 Jahren wieder Futsalmeister

Schon die Gruppenauslosung verhieß spannende Duelle. In der Gruppe A trafen gleich drei absolute Top-Favoriten aufeinander. Schon im ersten Spiel zwischen dem BRG Steyr und der SMS Ried wurde viel taktiert und es endete mit 0:0, während die Sport MS Linz/Kleinmünchen souverän mit 3:1 gegen das BRG Rohrbach gewann. Mit dem knappsten Ergebnis schlug im Anschluss das BRG Steyr das BRG Rohrbach (1:0) und wahrte so die Chance auf den Aufstieg ins Halbfinale. Da Ried gegen Kleinmünchen verlor, mussten die Innviertler im letzten Gruppenspiel unbedingt gewinnen, am besten mit zwei Toren Unterschied, um den Druck auf das BRG Steyr hoch zu halten. Im letzten Gruppenspiel der Gruppe A brauchten die Schüler des BRG Steyr also mindestens einen Punkt. Und dieser schien lange Zeit außer Reichweite, ehe die Sport MS Linz kurz vor Ende der Partie das fünfte Foul beging. Der fällige 10-Meter wurde dann aber erst im Nachschuss zum viel umjubelten Ausgleich verwandelt.

In der Gruppe B trafen im ersten Spiel zwei Favoriten auf den Aufstieg aufeinander. Schnell ging die SMS Steyr gegen das Georg von Peuerbach Gymnasium mit 2:0 in Führung, ehe ein Steyrer wegen Torraub ausgeschlossen wurde. Am Ende gewann die SMS Steyr mit 3:2. Die SMS Lambach kam über ein 1:1 gegen die MS Franziskus Ried nicht hinaus und so konnten die Sportmittelschüler aus Steyr schon im zweiten Spiel den Halbfinaleinzug fixieren. Dies gelang mit einem klaren 4:0 gegen Ried. Das Peuerbach Gymnasium gewann ebenfalls klar mit 5:2 und somit standen die beiden Halbfinalisten aus der Gruppe B rasch fest.

Die Sport MS Linz/Kleinmünchen setzte sich anschließend im Halbfinale gegen das Peuerbach Gymnasium mit 2:0 durch. Noch in der Zwischenrunde wenige Wochen davor trennte man sich Unentschieden. Im Steyrer Derby zwischen dem BRG Steyr und der SMS Steyr war in den ersten Minuten das BRG die dominierende Mannschaft und verzeichnete 2 Stangenschüsse. Danach kamen aber auch die Sportmittelschüler besser ins Spiel. Am Ende waren es drei Einzelaktionen, die das Spiel zu Gunsten der SMS entschieden, mit einem am Ende klaren 3:0 Sieg zog man ins Finale ein. 


Das Finale verlief von Anfang an dann etwas einseitig. Die Linzer hatten gegen die Steyrer klar die Oberhand und konnten sich einige Chancen herausspielen. Rasch fiel auch das 1:0. Die SMS konnte wenig entgegensetzen und tat sich schwer vor das gegnerische Tor zu kommen. Mit dem einzig wirklich gefährlichen Schuss auf das Tor gelang aber doch der Ausgleich. So ging es ins 6-Meter-Schießen. Während der erste Schütze der Steyrer souverän verwertete, strich der Ball des Linzers knapp übers Kreuzeck. Die beiden weiteren Schützen der Steyrer behielten die Nerven, der Jubel in der Halle war groß. Die SMS Steyr holt sich zum zweiten Mal nach 2014 den Futsaltitel und vertritt OÖ bei den Bundesmeisterschaften in Salzburg!