Schülerliga Webshop
Mittwoch, 13.09.2023
Zum 11. Mal in Seekirchen
Bundesweiter Volleyball Lehrerfortbildungs- & Übungsleiterkurs der PH NÖ und des ÖVV

Nachdem der legendäre Lehrerfortbildungskurs mehr als 30 Jahre in Radstadt angeboten wurde, fand dieses von der PH-NÖ bundesweit ausgeschriebene Bildungsangebot in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Volleyballverband nun bereits zum 11. Mal in Seekirchen am Wallersee statt. Kursleiter Gerhard Schaffer fand mit der Stadtgemeinde Seekirchen, dem Strandbad Mattsee und dem Gasthof zur Post ausgezeichnete Partner, sodass ideale Bedingungen für eine gelungene Woche geschaffen werden konnten.

48 LehrerInnen aus 7 Bundesländern verschiedenster Schultypen haben sich trotz des heuer ungewöhnlichen Termines angemeldet, denn erstmals fand diese Kurswoche nicht Ende der Ferien sondern Anfang August statt. Erfreulich, dass sich dennoch wieder eine große Zahl an engagierten KollegenInnen fand um sich in der Ferienzeit fortzubilden.

Das Trainerteam mit Kornmüller Matthias und Busch Marco ging in der Fortbildung speziell auf die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen ein, wobei v.a. der neue Kleinfeldmodus der Sparkasse-Schülerliga ein Thema war. Am Programm standen neben der Verbesserung des Eigenkönnens, die Vermittlungsmodelle zu den Grundtechniken, das Kennenlernen der Spielsysteme für 4:4 sowie Übungs- und Turnierformen für den Unterricht. Aufgrund der Wettersituation konnte heuer leider nur eine Beachvolleyballeinheit angeboten werden.

Bei der Übungsleiterausbildung, welche von Gerhard Schaffer durchgeführt wurde, konnten 16 LehrerInnen für Bewegung&Sport die intensive Woche mit dem Übungsleiterdiplom erfolgreich abschließen. Dieser Kurs fand nach den ÖVV-Richtlinien mit den Spezialmodulen für die Halle in zahlreichen Theorie- und Praxiseinheiten sowie einem Regelkundeblock statt.

Das Interesse aller war nicht nur bei den Übungseinheiten und bei der Rahmenveranstaltung, einer Führung in der Stiegl-Brauwelt in der Stadt Salzburg, groß, sondern auch beim Abschlussturnier gab es eine Begeisterung, die ein Grundstein für die Vermittlung des Volleyballsports in der Schule sein wird.

Diese traditionelle Kurswoche wird wegen der stets hervorragenden Rückmeldungen weiterhin mit Unterstützung der PH-NÖ und des ÖVV, diesmal wieder zur gewohnten Kurswoche, also von 19.-23. August 2024 in Seekirchen, angeboten werden.