Schülerliga Webshop
Dienstag, 20.06.2023
SMS Graz Bruckner und BG/BRG/BORG Oberschützen kämpfen am Donnerstag um den begehrten Bundestitel.
Steiermark und Burgenland stehen im Finale der 46. Sparkasse-Schülerliga 2023

Der dritte Turniertag beim Bundesfinale der 46. Sparkasse-Schülerliga 2023 stand ganz im Zeichen der Semifinali. Der Sieger aus Gruppe A, die SMS Graz Bruckner (ST) traf auf den Zweitplatzieren aus Gruppe B, das BG/BRG Rohrbach (OÖ). Im zweiten Halbfinale duellierten sich das SRG Maria Enzersdorf (NÖ, 1. Gruppe B) und das BG/BRG/BORG Oberschützen (B, 2. Gruppe A).
 

Steiermark feiert souveränen Sieg 

Das erste Spiel des Tages zwischen der SMS Graz Bruckner und dem BG/BRG Rohrbach war in den ersten 10 Minuten von defensiver Stabilität geprägt. Fortan übernahmen jedoch die Steirer zunehmend das Kommando. Safet Gracic sorgte mit einem Doppelschlag binnen 120 Sekunden (14., 16.) für die viel umjubelte 2:0-Führung für die mit zahlreichen Sturm Graz- und GAK-Akteuren gespickte Truppe.

Rohrbach wirkte verunsichert, Trainer Erwin Barth forderte mehr Mut im Offensivspiel. Dies sollte sich bezahlt machen: Matthias Hartl gelang drei Minuten vor dem Pausenpfiff per Strafstoß, der beim 9er-Fußball aus acht Metern ausgeführt wird, der Anschlusstreffer (22.).

In Halbzeit zwei schaltete die SMS Graz Bruckner wieder einen Gang höher und fand mehrere aussichtsreiche Chancen vor. Dzenan Hodzic (42.) und Maximilian Bashiru (48.) machten in der Schlussphase den Deckel drauf.

Für die Steirer ist es die insgesamt siebente Schülerliga-Finalteilnahme. Während die ersten fünf Endspiele gewonnen wurden, musste man 2019 in Lindabrunn eine deutliche 3:8-Niederlage gegen die AHS Wien-West einstecken.
 

Krimi zwischen Burgenland und Niederösterreich

Das zweite Semifinale entwickelte sich zunächst zum Paradebeispiel für taktische Disziplin. In den ersten 25 Minuten ging es hin und her, an der Strafraumgrenze war aber stets Endstation. Keine Überraschung, dass es torlos in die Pause ging.

Nach Seitenwechsel änderte sich das Spielgeschehen drastisch, das BG/BRG/BORG Oberschützen wurden von Minute zu Minute dominanter. Florian Schoiswohl, Tormann des SRG Maria Enzersdorf, zeichnete sich mit mehreren Glanzparaden aus und hielt sein Team im Spiel. Als Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit auch noch ein Niederösterreicher die Blaue Karte sah, verpasste der Burgenländer Alexander Koller per Kopf die Riesenchance auf den Siegtreffer.

Somit musste die Entscheidung im Achtmeterschießen fallen. Der zweite Schütze der Niederösterreicher scheiterte an Rohrbach-Keeper Michael Böhm. Bei den Südburgenländern blieben alle Schützen eiskalt. Manuel Bruckner war es vorbehalten, den fünften und entscheidenden Strafstoß im Tor zu versenken, und für grenzenlosen Jubel zu sorgen. Für Oberschützen ist es die erste Finalteilnahme seit 1988.

Am Mittwoch21. Juni, ab 09:30 Uhr stehen die Platzierungsspiele um die Plätze fünf, sieben und neun am Programm der 46. Sparkasse-Schülerliga Bundesmeisterschaft. Den Anfang machen die Partien Pflichtschulcluster MS Kufstein – SMS Kitzbühel (Spiel um Platz 9) und BG/BRG/SRG Klagenfurt-Lerchenfeld – Christian Doppler Gymnasium (Spiel um Platz 7). Ab 10:45 Uhr duellieren sich die SMS10 Wendstattgasse und die SMS Hohenems Markt um Platz 5. Die Matches um Platz 5 und 7 werden via Livestream auf www.sparkasse-schuelerliga.at übertragen.

Am Donnerstag folgen das Spiel um Platz 3 zwischen dem BG/BRG Rohrbach und SRG Maria Enzersdorf (8:30 Uhr), sowie das große Finale SMS Graz Bruckner – BG/BRG/BORG Oberschützen (10:25 Uhr).