Schülerliga Webshop
Freitag, 2.06.2023
Finalsieg als gelungene Revanche für die Drittrunden-Niederlage
 Sparkasse-Schülerliga Fußball Landesmeisterschaft 2023

Das SRG Maria Enzersdorf vertritt Niederösterreich bei der Sparkasse-Schülerliga Fußball Bundesmeisterschaft in Kitzbühel. Das Team von Andreas Daxböck revanchierte sich im Duell der beiden Vertreter aus dem Industrieviertel für die 1:2-Niederlage in der dritten Runde gegen das Ensemble aus Wr. Neustadt. Relativiert wurde diese, dass sich SMS Wr. Neustadt vor dieser Partie bereits für die Endrunde in Herzogenburg qualifiziert hatte. Bei der Neuauflage setzten sich die Maria Enzersdorfer aufgrund eines klaren Chancen-Überhangs in der vierzig minütigen Spielzeit verdient durch. Luis Sinawehl, Kapitän des erfolgreichen Teams, sah den Titelgewinn vor allem im besseren Zweikampfverhalten und Ballbesitz begründet und freut sich auf die Endrunde des rot-weiß-roten Traditionsbewerbs im Nachwuchsfußball: „Wir sind für Kitzbühel gerüstet und werden sicher Niederösterreich würdig vertreten!“

Wr. Neustadts Kapitänin Sophia Zöger, die bereits im Mittelfeld bei den FSG Felixdorf-Frauen zum Einsatz kommt, war natürlich ob der knappen Niederlage enttäuscht: „Wir haben keine Lösungen mit unserem Kombinationsspiel für die Offensive gefunden. Am Ende ist uns auch ein wenig die Kraft ausgegangen.“ Filip Blazanovic, Chefbetreuer des unterlegenen Teams, zog dennoch eine positive Bilanz für sein junges  Team: „Der Gegner wollte mehr den Sieg. Wir konnten nach der Pause nicht mehr zulegen, um der Partie noch eine Wendung zu geben.“

Die Funktionäre des SC Herzogenburg unter Obmann Kurt Schirmer hatten in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des NÖFV für ein tolles Event mit viel Stimmung auch auf den Rängen gesorgt. Landeskoordinator Bernd Malina konnte das Lob auch an seine Kollegen und Kolleginnen in den Bezirken weiterleiten. Immerhin hatten 170 Schulen nach der schwierigen Corona-Zeit am Sparkassen Schülerliga-Bewerb 2022/2023 teilgenommen.

Auch NÖFV- Präsident Johann Gartner gab der Nachwuchsveranstaltung ebenfalls die Ehre, musste aber wegen eines weiteren Termins vorzeitig abreisen. So wurden Urkunden und Pokale bei der Siegerehrung von seinem Stellvertreter Reinhard Litschauer, Herzogenburgs Vizebürgermeister Richard Waringer, Fritz Stefan (Sparkasse), Thilo Deutsch (Dorma Kaba), Wolfgang Janisch (Bildungsdirektion) an die teilnehmenden Teams übergeben, die erneut ein tolles Niveau auf dem Rasen hingelegt hatten.