Schülerliga Webshop
Mittwoch, 31.05.2023
BG/BRG/SRG Lerchenfeld hat den Landesmeistertitel in Kärnten erfolgreich verteidigt
 Sparkasse-Schülerliga Fußball Landesmeisterschaft 2023

Das Kärntner Landesfinale wurde heuer am Dienstag, den 23.05.2023, im Bezirk Klagenfurt am ASK-Platz gespielt. Es wurde wieder ein Fußballfest angerichtet. Im Spiel um Platz 3 kam es zum Spittaler-Derby zwischen dem BRG Spittal und dem FSSZ Spittal. Hier konnte sich das FSSZ Spittal nach spannendem Kampf im Strafstoßschießen mit 5:3 durchsetzen. Nach der regulären Spielzeit stand es 0:0. Auch im großen Finale kam es zu einem Derby. Die Klagenfurter Schulen, das BG/BRG/SRG Lerchenfeld und die SMS 2 Waidmannsdorf, standen sich gegenüber. Das Lerchenfeldgymnasium startete stark in das Finale und überrumpelte die SMS Waidmannsdorf in der zweiten Minute mit dem Führungstor. Die Waidmannsdorfer konnten sich trotz des Rückschlags dann langsam erholen und spielten in der zweiten Spielhälfte auf Augenhöhe. Das BG/BRG/SRG Lerchenfeld konnte die Führung aber ins Trockene bringen und setzte somit zum zweiten Mal in Folge die Landesmeisterkrone auf. Es vertritt Kärnten bei den Bundesmeisterschaften Ende Juni in Kitzbühel.