Schülerliga Webshop
Mittwoch, 18.03.2015
Die Landesreferenten: Im Zentrum der Schülerliga
Jubiläumsbroschüre

Die Landesreferenten stehen als Bindeglied zwischen dem Exekutivkomitee und den Betreuern im Zentrum der Schülerliga. Sie halten aber auch über die Jugend-Landesreferenten der Sparkassen und die PUMA-Gebietsbetreuer die Verbindung zu den Sponsoren und über die Vereine und die LAZ den Kontakt zum ÖFB. Toni Eder ist der Vertreter der Landesreferenten im Exekutivkomitee und damit ihr Quasi-Betriebsrat. „Seit es den Hallencup gibt, ist unsere Aufgabe als Landesreferent ein Ganzjahresjob geworden, der trotz einer kleinen Aufwandsentschädigung zu 90 % ehrenamtlich erfüllt wird. Eine wichtige Aufgabe ist neben der Funktion als Bindeglied die Motivation der Betreuer, damit sie jedes Jahr mit ihrer Schule am Bewerb teilnehmen und sich außerdem als Trainer noch weiterbilden. Mit Ausnahme der Sporthauptschulen fällt die Tätigkeit von uns und den Betreuern im Gegensatz zu den ersten Jahren der Schülerliga fast ausschließlich in unsere Freizeit. Die Schülerliga ist für die meisten Schulen vom Unterrichtsgegenstand zum ‚Freizeitvergnügen’ geworden. Wir machen es gerne, weil Fußball nach wie vor Breitensport Nr. 1 in Österreich ist. Wir sind stolz, dass wir in den letzten Jahren den Teilnehmerstand konstant bei rund 700 Schulen halten konnten. Auch die Organisation von Landesmeisterschaften wird zunehmend schwieriger, weil wir nicht immer in die gleichen Orte gehen wollen und in neuen Orten ein Organisationsteam in der veranstaltenden Schule brauchen.“

Toni Eder meint, dass ein Erfolg nur möglich ist, wenn es den Landesreferenten gelingt, möglichst viele organisatorische Aufgaben auf die Bezirksreferenten zu delegieren. „Wir können einfach nicht mehr alles selbst machen. Die EDV hat vieles organisatorisch vereinfacht, mit ihr sind aber auch viele Aufgaben wie die Führung der Landes-Homepages mit dem immer aktuellen Ergebnisdienst dazugekommen. Mit dem Druck auf Aktualität und dem Kontakt mit den Regionalmedien ist auch der Arbeitsaufwand deutlich gestiegen.“  

Bildunterschrift: Die Landesreferenten bei einer Veranstaltung in Faak am See 2012:

stehend: Robert Rohacek (W), Johannes Ackermann (B), Herbert Kolm (Geschäftsführer), Walter Pressinger (K), Philipp Oehlzand (Geschäftsführer), Otto Frühbauer (Moderator der Veranstaltung), Norbert Reiter (OÖ, Vertreter von Edi Stangl),  Gerhard Kampits (NÖ)

kniend: Hannes Wörndle (T), Wolfgang Zingerle (S), Anton Eder (St), Werner Märk (V).