Schülerliga Webshop
Donnerstag, 27.06.2013
Die Praxis-NMS Salzburg feierte im Endspiel der 38. Sparkasse-Schülerliga Bundesmeisterschaft über Wien einen 4:1-Sieg und holte sich im Fußballstadion im Aktivpark Montafon in Schruns den Titel. Der Siegerpokal wurde von Ehrengast Dr. Claudia Schmied, Bundesministerin für Unterricht Kunst und Kultur, überreicht. Das Spiel um Platz drei konnte die NMS 1 Wörgl mit 6:3 für sich entscheiden. Der Torschützenkönig der Bundesmeisterschaft 2013 kommt aus den Reihen der Tiroler: Tobias Anselm mit neun Treffern.
Bundesmeisterschaft 2013

Dritter Titel für die Praxis-Neue-Mittelschule Salzburg

Die Praxis-Neue-Mittelschule Salzburg konnte ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. In der ersten Spielhälfte hatten die Salzburger die klar besseren Chancen und gingen mit einer 1:0-Führung verdient in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel waren die Salzburger tonangebend und konnten die Partie schließlich mit 4:1 für sich entscheiden. „Ich bin sehr zufrieden und glücklich, wir haben umgesetzt was wir uns vorgenommen haben und wirklich guten Fußball gespielt“, sagt Marek Rzepecki, Trainer der Salzburger. Bei der vierten Finalteilnahme in Folge holte das Team der Praxis-NMS Salzburg nach 2010 und 2012 bereits zum dritten Mal den Titel an ihre Schule. „Ich gratuliere den Salzburgern, sie haben verdient gewonnen. Ich bin stolz auf unsere Burschen. Uns hat auch das notwendige Glück gefehlt, aber man hat jedoch auch gesehen, dass wir eine sehr junge Mannschaft haben“, so Harald Mössler, Trainer der GRG Wien 16, Maroltingergasse

Vierter Bundesmeistertitel für das Bundesland Salzburg

Für Salzburg ist es nach 1979 (HS Mittersill) und den drei Titeln der Praxis-NMS Salzburg (2010, 2012, 2013) der insgesamt vierte in der Geschichte der Sparkasse-Schülerliga. Die erfolgreichsten Bundesländer sind weiterhin die Steiermark und Wien mit je acht Bundesmeistertiteln.

„Spieler des Endspiels“ und fairste Mannschaft

Der erfolgreiche U17-Teamchef Hermann Stadler beobachtete das Endspiel und kürte im Anschluss den „PUMA man of the match“: Alexander Prass (Praxis-Neue-Mittelschule Salzburg) konnte Hermann Stadler mit seiner Leistung im Finale überzeugen. Zur fairsten Mannschaft der 38. Bundesmeisterschaft wurde die Mannschaft aus dem Burgenland, das Gymnasium Neusiedl/See, gewählt und mit dem „Peter Rehnelt FAIR PLAY“-Preis „ – gestiftet von Libro – ausgezeichnet.

Dritter Platz für NMS 1 Wörgl

Im Spiel um Platz drei feierte die NMS 1 Wörgl über die NSMS Graz-Bruckner einen 6:3-Erfolg. Der Landesmeister aus Tirol ging bereits in der 2. Minute in Führung und konnte das Match über weite Strecken dominieren. Überragender Spieler der Partie war der Fünffach-Torschütze Tobias Anselm, der mit insgesamt neun Treffern auch Torschützenkönig der Bundesmeisterschaft 2013 wurde. „Wir konnten heute unsere Stärke, das schnelle Spiel nach vorne, gut umsetzen“, analysiert Trainer Josef Geisler. „Ich bin sehr stolz auf unsere Jungs, wir wollten uns bei dieser Bundesmeisterschaft gut präsentieren und das ist uns gelungen“. Nach dem dritten Platz im Vorjahr muss sich die NSMS Graz-Bruckner heuer mit Platz vier zufrieden geben. Günther Neukirchner, Trainer der Steiermark: „Meine Burschen waren heute körperlich nicht mehr so frisch, wir konnten unser druckvolles Spiel nicht aufziehen und das hat der Gegner genützt, sie haben verdient gewonnen. Wir haben aber nie aufgegeben, das war wirklich positiv heute.“ Das Niveau, das bei der diesjährigen Bundesmeisterschaft gezeigt wurde, hat den ehemaligen österreichischen Nationalteamspieler beeindruckt. „Die Leistungen, die von allen Mannschaften gezeigt wurden, waren sehr hoch. Die Jungs haben für ihr Alter sehr guten Fußball gezeigt.“

Finale: Aufzeichnung auf ORF 1:

ORF 1 zeigt das Finale als Aufzeichnung am Sonntag, den 30. Juni um 11.00 Uhr, auf ORF SPORT+ wird die Zusammenfassung mehrmals zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt.

Endstand der 38. Sparkasse-Schülerliga Bundesmeisterschaft

1. Praxis-Neue-Mittelschule Salzburg

2. GRG Wien 16, Maroltingergasse

3. NMS 1 Wörgl

4. NSMS Graz-Bruckner

5. Fritz Strobl Schulzentrum Spittal/Drau

6. SHS Wr. Neustadt

7. NMS 1 Ried

8. Gymnasium Neusiedl/See

9. PG Mehrerau

10. BG Feldkirch

Links

Honorarfreies Bildmaterial steht Ihnen im Mediacorner zur Verfügung.

Online Mediacorner: http://www.schuelerliga.at/mediacorner/

Website der Sparkasse-Schülerliga: http://www.sparkasse-schuelerliga.at/