Schülerliga Webshop
Montag, 6.05.2013
Die Vorjahresfinalisten Wien und Linz behaupten sich bei der Bundesmeisterschaft in Deutschlandsberg als Gruppensieger
Im Halbfinale der Bundesmeisterschaft gibt es die Neuauflage des Vorjahresfinalspiels sowie das Steirerduell

06.05.2013 | Am Nachmittag des zweiten Spieltages der 36. Bundesmeisterschaft der Sparkasse-Schülerliga Volleyball (Schülerinnen der Unterstufe) ging es zum Abschluss der Gruppenphase noch einmal heiß her, schließlich ging es um die Endplatzierungen in den Tabellen und damit verbunden die Setzung für die Platzierungsspiele. Lediglich die Halbfinalisten standen nach den Vormittagsspielen schon fest, denn Linz und Bad Radkersburg in Gruppe A sowie Wien und Hartberg in Gruppe B waren nicht mehr einzuholen. Auch die Halbfinalpaarungen waren damit fixiert, denn laut einer Sonderregel der Sparkasse-Schülerliga Bundesmeisterschaft können nicht zwei Vertreter eines Bundeslandes – in dem Fall die beiden steirischen Teams – das Finale bestreiten und müssen daher ungeachtet der Gruppenplatzierung im Halbfinale aufeinandertreffen. 

Die Halbfinalspiele lauten somit: BgBRg Wien 22 Polgarstraße vs. G.v. Peuerbach Gymnasium Linz – die Neuauflage des Vorjahresfinalspiels, Wien gewann letztes Jahr in Schwechat gegen Linz mit 3:1 und krönte sich damit zum Bundesmeister – und NMS Bad Radkersburg vs. SMS Rieger Hartberg. Beide Spiele beginnen bereits um 9 Uhr, da die Verlierer noch am gleichen Spieltag (morgen) den dritten Platz ausspielen.

Ungeachtet dessen wollten aber alle vier Mannschaften heute noch den Gruppensieg holen und legten sich dementsprechend ins Zeug. Die Wiener Mädchen unterstrichen dabei ihre erneuten Titelambitionen und hatten mit den Mädchen aus Hartberg keine Probleme. Die Steirermädels wussten zwar immer wieder mit schönen Spielzügen zu gefallen, hatten letztlich aber gegen den kompakten Angriff der Wienerinnen kaum Mittel. Deutlich und erwartet enger ging es zwischen Linz und Bad Radkersburg zu, das Spiel wurde erst im dritten Satz entschieden. Nachdem Linz zunächst mit 26:24 die Führung übernahm, schlug Bad Radkersburg im zweiten Satz trotz anfänglichem hohen Rückstand zurück. Der dritte Satz war dann nach früher Führung leichte Beute für die Oberösterreicherinnen, die damit als Gruppensieger in das morgige Halbfinale starten.

Hochspannend verlief auch das Spiel zwischen der SHS Seekirchen und dem BR/BRG Klagenfurt Lerchenfeld. Die Kärntnerinnen legten zunächst vor, mussten aber den Satzausgleich durch die Mädchen auch Seekirchen hinnehmen. Im Entscheidungssatz stand es beim Seitenwechsel noch 8:8, doch dann konnten sich die Seekirchnerinnen absetzen und gewannen noch deutlich 15:9, wobei es bis zum Schluss hektisch blieb.

Nichts zu holen gab es diesmal für die HS Umhausen, die gegen die HS Harmannsdorf 0:2 und damit auch das vierte Gruppenspiel verloren hat. Aber auch die Tirolerinnen haben hier in jedem Spiel alles gegeben und gezeigt, dass auch sie sich ihren Platz bei der Bundesmeisterschaft verdient haben. Morgen, Mittwoch, stehen damit die Halbfinal- und Platzierungsspiele auf dem Programm, los geht es wieder um 9:00 Uhr