Schülerliga Webshop
Mittwoch, 27.06.2012
Morgen, Donnerstag, findet im Stadion Mittersill im Bundesland Salzburg (10.45 Uhr) das Endspiel der 37. Sparkasse-Schülerliga Bundesmeisterschaft statt. Der Bundesmeister 2012 wird in der Partie Praxis-Neue-Mittelschule Salzburg gegen SMS Wien 10, Wendstattgasse 5/II ermittelt. Im Spiel um Platz drei treffen morgen ab 8.30 Uhr die SMS Graz Bruckner und die SHS Linz-Kleinmünchen aufeinander. Die Plätze fünf bis zehn werden heute seit 8.15 Uhr in Bramberg ausgespielt.
Bundesmeisterschaft 2012

Praxis-Neue-Mittelschule Salzburg: „Unser Ziel kann nur der Titel sein“

Seit 2010 heißt das Finale der Sparkasse-Schülerliga Wien gegen Salzburg. Im Jahr 2010 konnten sich die Schüler der Praxis-Neue-Mittelschule bereits beim ersten Antreten den Titel sichern. Im Vorjahr mussten sie sich im Finale dem Landesmeister aus Wien geschlagen geben. Der Einzug ins Endspiel war bereits vor der Bundesmeisterschaft erklärtes Ziel der Salzburger. „Für uns war klar, wir möchten gewinnen und den Titel zum zweiten Mal an unsere Schule holen“, sagt Trainer Marek Rzepecki. „Ich bin mit der Leistung der Jungs bisher sehr zufrieden, sie haben das gespielt, was ich sehen wollte. Wir haben eine kompakte, technisch gut ausgebildete Mannschaft.“

SMS Wien 10, Wendstattgasse 5/II: Durchmarsch bis ins Finale

Mit viel Selbstvertrauen blicken die Schüler der SMS Wien 10, Wendstattgasse 5/II dem Finale entgegen. Das Team von Christoph Glatzer konnte im Verlauf der Bundesmeisterschaft alle Partien gewinnen. „Ich erwarte mir dennoch ein ausgeglichenes Spiel von zwei spielerisch starken Mannschaften. In einem Finale ist alles möglich, und ich hoffe, dass wir uns am Ende über unseren ersten Titel freuen dürfen“, so Christoph Glatzer. Was spricht für den Landessieger aus Wien? „Neben unserer guten Offensive, stehen wir auch Defensiv gut organisiert und das war sicher der Schlüssel, dass wir bisher alle Spiele gewinnen konnten.“ Bei der bisher einzigen Teilnahme an einer Bundesmeisterschaft im Jahr 1995 erreichte die SMS Wien 10, Wendstattgasse den fünften Platz.

Wien könnte erfolgreichstes Bundesland der Schülerliga werden

Vor dem Endspiel der 37. Sparkasse-Schülerliga Bundesmeisterschaft halten die Steiermark und Wien bei je acht Bundesmeistertiteln. Dahinter folgt Oberösterreich mit sieben Titeln. Bei einem Sieg der SMS Wien 10, Wendstattgasse 5/II könnte sich Wien mit neun Titeln als erfolgreichstes Bundesland an die Spitze setzen, für Salzburg wäre es der dritte Bundesmeistertitel nach 1979 (HS Mittersill) und 2010 (Praxis-NMS Salzburg).

Bundesliga-Schiedsrichter Heiß pfeift Endspiel

Der Tiroler Schiedsrichter Andreas Heiß wird das Bundesfinale leiten. Unterstützt wird der 29-jährige Schiedsrichter an den Linien von Andreas Staudinger und Stefan Gamper aus Tirol.

Finale: Aufzeichnung auf ORF 1:

ORF 1 zeigt das Finale als Aufzeichnung am Sonntag, den 1. Juli um 10.30 Uhr, auf ORF Sport Plus wird die Zusammenfassung zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt.

Praxis-Neue-Mittelschule Salzburg – der Weg ins Finale

Gruppe A:

NMS Wörgl 1 – Praxis-Neue-Mittelschule Salzburg 1:3 (1:1)

Praxis-Neue-Mittelschule Salzburg – SHS Linz Kleinmünchen 0:0

SRG Maria Enzersdorf – Praxis-Neue-Mittelschule Salzburg 0:2 (0:1)

Praxis-Neue-Mittelschule Salzburg – Gymnasium der Diözese Eisenstadt 1:0 (1:0)

Semifinale:

Praxis-Neue-Mittelschule Salzburg – SMS Graz Bruckner 4:3 (1:1)

Torschützen:

Meisl (3 Tore), Stosic (2 Tore), Zikic, Yarat, Deisl, Wiedl, Dietmann (je ein Tor)

SMS Wien 10 Wendstattgasse 5/II – der Weg ins Finale

Gruppe B:

FSSZ Spittal/Drau – SMS 10 Wendstattgasse 5/II 0:2 (0:1)

SMS 10 Wendstattgasse 5/II – SHS Seekirchen 2:0 (1:0)

SMS Hohenems Markt – SMS 10 Wendstattgasse 5/II 0:4 (0:4)

SMS 10 Wendstattgasse 5/II – SMS Graz Bruckner 2:1 (1:0)

Semifinale:

SHS Linz-Kleinmünchen – SMS Wien 10 Wendstattgasse 5/II 1:4 (0:2)

Torschützen:

Prokop (4 Tore), Fitz (3 Tore), Rinic, Aydin (je 2 Tore), Buen, Bros, Gale (je ein Tor)