Schülerliga Webshop
Donnerstag, 1.06.2023
SMS Graz krönt sich zum Landesmeister
 Sparkasse-Schülerliga Fußball Landesmeisterschaft 2023

Das 46. Landesfinale der Steiermark fand in diesem Jahr auf der Sportanlage Schirmitz bei Kapfenberg statt.

Zunächst wurde zwischen dem „Local Hero“ dem BG/BRG Kapfenberg und dem BG Oeversee im kleinen Finale der 3.Platz ausgespielt. Die erste Halbzeit blieb torlos, aber in der zweiten Halbzeit bekamen die rund 150 Zuschauer endlich Tore zu sehen. Das BG Oeversee erzielte am Beginn des zweiten Abschnitts ein sehenswertes Tor zur Führung. Die Spieler aus Kapfenberg ließen sich jedoch nicht entmutigen und angepeitscht vom Heimpublikum gelang der erlösende Ausgleich. Somit musste das Penaltyschießen entscheiden und hier behielten die Jungs von Coach Karl- Heinz Schaffer die Oberhand und holten sich die Bronzemedaille.

Danach folgte das große Finale zwischen der SMS Graz und HIB Liebenau. Unter den Augen von Ex- Sturm Graz Kicker Hannes Reinmayr begann ein kampfbetontes und flottes Spiel im Stadion Schirmitz. Die größeren Chancen im ersten Durchgang hatte das Team von Günther Neukirchner, ein Treffer gelang aber keiner und somit pfiffen die souveränen Schiedsrichter mit 0:0 zur Halbzeit ab. Nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit wurden die Kicker der HIB Liebenau auch mutiger und die Zuschauer bekamen ein interessantes Spiel mit jeder Menge Torchancen zu sehen. Aluminiumtreffer auf beiden Seiten und glänzend aufgelegte Torhüter verhinderten aber den Torschrei jeder Mannschaft. Entscheiden musste wiederum das Penaltyschießen. Und hier avancierte der Schlussmann der SMS Graz zum großen Helden. Maximilian Klement entschied sich beim letzten Strafstoß für die HIB Liebenau für richtige Ecke und parierte den Schuss souverän. Anschließend nutzte Hodzic Dzenan diese Chance und versenkte das Leder eiskalt und schoss die SMS Graz somit zum Bundesfinale nach Kitzbühel.

Ein großer Dank gilt dem Organisationsteam um Karl-Heinz Schaffer, der Bildungsdirektion Steiermark, dem Steirischen Fußballverband, der Steiermärkischen Sparkasse, der Firma Geomix, sowie allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die für einen würdigen Finaltag sorgten.