Schülerliga Webshop
Dienstag, 25.04.2023
Tag 1 der Bundesmeisterschaft – Vorjahresfinalisten wieder in Topform
BG/BRG/SRG Lerchenfeld (K), BG Bregenz Blumenstraße (V) und MS Bad Radkersburg ungeschlagen

Leibnitz, 25. April 2022 | Bei der 44. Sparkasse-Schülerliga Volleyball Bundesmeisterschaft haben sich in beiden Vorrundengruppen bereits am ersten Spieltag erste Favoriten herauskristallisiert. Die beiden Vorjahresfinalisten, das BG/BRG/SRG Lerchenfeld (K) und BG Bregenz Blumenstraße (V), starteten mit jeweils zwei Siegen souverän ins Turnier. Die amtierenden Bundesmeisterinnen aus Kärnten sind nach zwei Matches noch ohne Satzverlust. Der Vizemeister Vorarlberg musste gegen die SMS Mondsee zwar einen Satz abgeben, gewann im Entscheidungssatz dennoch klar mit 15:7. 

Auch für den steirischen Landessieger und Lokalmatador, die MS Bad Radkersburg, sieht es nach zwei 2:0-Siegen derzeit sehr gut für eine mögliche Halbfinal-Teilnahme aus. Im Kampf um die Spitzenposition in Gruppe A deutet nach dem ersten Spieltag vieles auf ein Duell mit dem BG Bregenz Blumenstraße (V) hin. Mit einem Sieg liegt das BG Zwettl (NÖ) in Gruppe A derzeit auf Rang drei. Die SMS Mondsee (OÖ) und der Bundesmeisterschafts-Rookie, die MS Prutz/Ried (T), konnten noch keinen Sieg verbuchen.

In Gruppe B halten aktuell drei Schulen bei einem Sieg. Die MS Mattsee (S) setzte sich zunächst mit 2:0 gegen die GRgORg 22 Polgarstraße (W) durch. Nach einer 1:0-Führung verpassten die Salzburgerinnen gegen den steirischen Vizemeister und Rekord-Bundessieger, SMS Eisenerz (ST2), den zweiten Sieg am Ende knapp. Die Steirerinnen verloren das Auftaktmatch gegen Klagenfurt klar, konnten ihre Halbfinalchancen durch den 2:1-Sieg gegen die Salzburgerinnen wahren. Im Ost-Duell zwischen der iMS Jennersdorf (B) und dem GRgORg 22 Polgarstraße (W) behielten die Burgenländerinnen knapp mit 2:1 die Oberhand.

Am Mittwoch werden bei der Sparkasse-Schülerliga Bundesmeisterschaft die Gruppenspiele abgeschlossen. Gestartet wird wieder um 09:00 Uhr. 

Alle Matches werden am YouTube Channel der Sparkasse-Schülerliga Volleyball im LIVESTREAM gezeigt, die Ergebnisse laufend online gestellt.

Unter https://linktr.ee/schuelerligavolleyball  findet man die entsprechenden Verlinkungen sowie die Veranstaltungsmappe.