Schülerliga Webshop
Montag, 27.03.2023
Landesmeister Kärnten
Titelverteidiger gewinnt in Kärnten

Landesfinale Volleyball Mädchen

 

Am 16.03.2023 kam es zum Showdown in der Sporthalle Lerchenfeld in Klagenfurt. Insgesamt hatten sich acht Mannschaften für dieses Finale qualifiziert. Durch eine Erkrankung in letzter Minute waren letztendlich sieben Mannschaften in der Halle und stellten sich der Herausforderung, den amtierenden Bundesmeister zu schlagen. In den Gruppenspielen wurden bereits heiß umspielte Punkte frenetisch gefeiert. Im ersten Halbfinale kam es zu einem Derby: das BG Porcia spielte gegen das BRG Spittal. Beide Mannschaften aus Spittal, beide teilen dasselbe Schulgebäude, haben jedoch heuer noch zwei verschiedene Schulkennzahlen und mussten somit getrennt antreten. Dieses Spiel, ein Match auf Augenhöhe, ging im dritten Entscheidungssatz knapp aber verdient an das BRG Spittal, das sich somit ins Finale schoss. Im zweiten Halbfinale traf das Europagymnasium auf das BG Lerchenfeld (beide aus Klagenfurt), welches das Spiel klar für sich entschied. Chancenlos sah sich das Europagymnasium im Spiel um Platz drei wieder. Beim kleinen Finale ging es um „Alles oder Nichts“. Das BG Porcia traf somit auf das Europagymnasium. Der erste Satz war eine klare Angelegenheit für das BG Porcia mit einem Ergebnis von 25:8. Im zweiten Satz gab das BG Porcia eine 19:11 Führung noch aus der Hand. Im dritten Satz lagen die Nerven sprichwörtlich blank und das Europagymnasium entschied die Partie noch für sich. Im Finale spielte das BRG Spittal als erster Verfolger gegen das BG Lerchenfeld. In Bestbesetzung ließ das BG Lerchenfeld nichts anbrennen und feierte einen klaren Sieg mit 25:10 und 25:16. Somit tritt das BG Lerchenfeld als Titelverteidiger wieder die Reise zu den Bundesmeisterschaften in Leibnitz an.

Ergebnisse:

  1. BG Lerchenfeld
  2. BRG Spittal
  3. Europagymnasium
  4. BG Porcia
  5. BG St.Veit
  6. Bachmann Gymnasium
  7. NMS Wolfsberg

 

Danke an alle teilnehmenden Mannschaften für ihren Einsatz und ihre Leidenschaft zum Volleyball.