Schülerliga Webshop
Donnerstag, 9.03.2023
Steirischer Feldspieler als Finalheld im Tor beim 6-Meter-Schießen
BG/BORG HIB Graz-Liebenau ist neuer Sparkasse-Futsalcup-Meister

BG/BORG HIB Graz-Liebenau ist neuer Sparkasse-Futsalcup-Meister
Steirischer Feldspieler als Finalheld im Tor beim 6-Meter-Schießen 

Der dritte und letzte Turniertag beim 20. Sparkasse-Schülerliga Futsalcup versprach noch einmal Spannung und Leidenschaft. Nicht nur im Finale, aber vor allem im Finale!

Bereits in der 3. Minuten gab es große Aufregung in der Halle. Ein Pfiff, eine rote Karte und ein Freistoß für die SMS 10 Wendstattgasse! Zudem ein sehr bitterer Moment für den steirischen Schlussmann, für den das Finale früh beendet war. Defensivspieler Kilian Wanz übernahm Verantwortung, stellte sich in den Dienst der Mannschaft und damit auch ins Tor. Den anschließenden Freistoß konnten die Wiener nicht nutzen. Eine weitere Möglichkeit aus ähnlicher Position führte jedoch kurz darauf in Minute vier zum Erfolg. Abdulah Haruna (4.) traf für die Wendstattgasse. Die frühe Führung konnte die Wiener allerdings nicht zusätzlich beflügeln. In einem sehr zerfahrenen Finalduell, trotz Druck und einiger Halbchancen der Wiener, gelang es dem BG/BORG HIB Graz-Liebenau nicht nur kein weiteres Tor zu kassieren, sondern auch über einen perfekt gespielten Gegenangriff den Ausgleich zu erzielen. Rafael Rexeis (11.) schob zum 1:1 ein, sodass erneut ein 6-Meter-Schießen entscheiden musste. Dort avancierte dann der steirische Feldspieler Kilian Wanz zum Finalhelden, der zwei 6-Meter der Wiener entschärfte und damit das BG/BORG HIB Graz-Liebenau erstmals zum 20. Futsalmeister krönte.

Wolfgang Eder, BG/BORG HIB Graz-Liebenau: „Uns bedeutet das einfach so viel. Wir hatten den Turniersieg im Hinterkopf, dass die Chance da ist und wir es schaffen können. Es war aber sowas von knapp. So ein irres und emotionales Finalspiel, wo einer unserer Feldspieler ins Tor ging, wir einen Rückstand aufholen mussten und dann noch das 6-Meter-Schießen für uns entscheiden konnten. Als steirische Mannschaft in der Steiermark zu gewinnen ist großartig."

Rene Glatzer, SMS 10 Wendstattgasse: „Der zweite Platz ist natürlich ein Erfolg, aber wie es im Sport so ist, will man immer gewinnen. Wir haben es leider im gesamten Turnier verabsäumt, das entscheidende ein oder andere Tor nachzulegen. Es kann ständig etwas passieren, wie es schlussendlich auch im Finale der Fall war. Nichts desto trotz sind wir stolz auf unsere Leistung. Gratulation an das BG/BORG Graz-Liebenau, dass am Ende auch verdient gewonnen hat."


Titelverteidiger aus Salzburg beendet Turnier auf Platz drei
Christian Doppler Gymnasium gewinnt im 6-Meter-Schießen 

Gleich von Beginn weg übernahmen die Salzburger das Kommando in der Halle und suchten eine spielerische Lösung zum Erfolg. Die Grazer hingegen verlegten sich auf schnelle Gegenstöße, oftmals auch über lange Bälle. Den ersten Scorerpunkt konnten die Salzburger durch Jakob Gauglhofer (6.) zum 1:0 machen. Aber der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem Handspiel nutzte Dzenan Hodzic (11.) diese Möglichkeit und glich für die Grazer aus. Das Team des Christian Doppler Gymnasiums blieb aber weiter druckvoll und so war es erneut Gauglhofer (14.), der für die Salzburger die Führung erzielte. Für den Sieg in der regulären Spielzeit sollte es dennoch nicht reichen, denn nur 50 Sekunden vor dem Ende fand ein abgefälschter Weitschuss von Augustin Konstantiniuk (17.) den Weg ins Tor. 2:2 und 6-Meter-Schießen, dass die Salzburger aber dann für sich entscheiden konnten. Auch in diesem 6-Meter-Schießen blieb die SMS Graz Bruckner wiederholt glücklos.

Immanuel Wendling, Christian Doppler Gymnasium: „Meine Mannschaft hat einen unglaublichen Charakter an den Tag gelegt. Aber wir hätten das Spiel früher entscheiden können. So wurde es um einen bereits sicher geglaubten dritten Platz noch einmal spannend. Zusammenfassend war es dennoch ein super Turnier, ein super Erlebnis für die Burschen, die viel gelernt haben. Unter anderem mit Niederlagen umzugehen und das es nicht selbstverständlich etwas zu gewinnen."

Günther Neukirchner, SMS Graz Bruckner: „Wir haben ein sehr gutes Turnier gespielt und sind verdient unter den besten vier Teams. Dass wir schlussendlich zweimal so glücklos agiert haben, ist bitter für die Jungs. Aber damit gilt es zu leben, denn auch Niederlagen machen einen stärker."


Fair Play Preis geht an PG Mehrerau 
Respekt und Fairness in Hartberg 

Auch am dritten und letzten Spieltag wurden der Fairnessgedanken hochgehalten. Die Teams fokussierten sich auf ihren Einsatzwillen und Kampfgeist, mobilisierten noch einmal die letzten Kräfte und belohnten sich mit guten Leistungen. In den abschließenden Platzierungsspielen konnten sich das BG/BRG Perchtoldsdorf (5. Platz), das PG Mehrerau (7. Platz) und das BRG Steyr (9. Platz) durchsetzen.  

Der Fair-Play Preis wurde dem Landessieger aus dem Vorarlberg überreicht, dem PG Mehrerau, das den Fair Play Gedanken über die vergangenen drei Tage am besten verkörperte.  

Gerhard Marousek, Sparkassenverband: „Es ist einfach schön, wie die Kinder mitfiebern, mitarbeiten und mit einer unglaublichen Begeisterung dabei sind. Beeindruckt hat mich auch die Qualität der Mannschaften, die alle auf einem hohen Level spielen. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die diesen 20. Sparkasse-Futsalcup zu etwas Besonderem gemacht haben."  

Patrik Barbic, ÖFB Futsal-Teamchef: „Der Futsalcup ist eine tolle Werbung für den Schulsport und für den Futsal in Österreich. Es ist mir vor allem wichtig, dass die Mädels und Jungs in diesem Alter Spaß haben und die Sportart gut kennenlernen. Mir persönlich hat es heute Spaß gemacht, den jungen Talenten auf die Beine zu schauen. Futsal ist einfach ein geiler Sport und es freut mich besonders, dass auch die Schulen schon so professionell aufgestellt sind."

Hermann Stadler, ÖFB U19-Teamchef und Sportlicher Leiter LAZ West: „Ein großes Lob an die Sparkasse-Schülerliga. Das Turnier war top organisiert und wurde unter perfekten Bedingungen ausgetragen. Ein wirklich toller Event, mit einem sehr spannenden Finale. Gratulation an alle Teams für diese drei Tage und natürlich an den Sieger, das BG/BORG Graz-Liebenau."

Endtabelle 20. Sparkasse-Futsalcup

  1. BG/BORG HIB Graz-Liebenau
  2. SMS 10 Wendstattgasse
  3. Christian Doppler Gymnasium
  4. Sportmittelschule Graz
  5. BG/BRG Perchtoldsdorf
  6. Pflichtschulencluster MS Kufstein
  7. PG Mehrerau
  8. Gymnasium Neusiedl
  9. BRG Steyr
  10. Fritz Strobl Schulzentrum


Die gesammelten Ergebnisse und honorarfreie Fotos sind unter www.sparkasse-schuelerliga.at/media abrufbar.