Montag, 6.09.2021
Fortbildungskurs 2021
VOLLEYBALL Lehrerfortbildungs- & Übungsleiterkurs

Bundesweiter VOLLEYBALL Lehrerfortbildungs- & Übungsleiterkurs

23.-27. August 2021 in Seekirchen

 Nach der problemlosen Durchführung im Vorjahr war es volleyballinteressierten LehrernInnen auch heuer möglich zwei von der PH-NÖ bundesweit ausgeschriebene Bildungsangebote für Volleyball zu nutzen. Damit kann nun nicht nur die Sparkasse-Schülerliga Volleyball sondern auch der Lehrerkurs auf eine mehr als 40-jährige Geschichte zurückblicken. Seitens des ÖVV, des Quartiergebers und der Gemeinde Seekirchen stand nach der Überarbeitung des COVID-19 Sicherheitskonzeptes einer Durchführung der Kurse nichts mehr im Wege.

 Fein für die 43 TeilnehmerInnen, denn diese Fort-/Ausbildungen erfreuen sich nach den legendären Wochen in Radstadt nun nach 9 Jahren auch am Wallersee weiterhin großer Beliebtheit. Kursleiter Gerhard Schaffer fand mit der Stadtgemeinde Seekirchen und dem Gasthof zur Post tolle Unterstützer, sodass trotz schwieriger Umstände vom Trainerteam ideale Bedingungen geschaffen wurden, um eine unbeschwerte Woche anzubieten.

 In den beiden Fortbildungsgruppen gingen Matthias Kornmüller und Marco Busch speziell auf die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen ein. Am Programm standen neben der Verbesserung des Eigenkönnens, die Vermittlung der Grundtechniken, Kleinfeldspiele, Erwerb von Spielsystemen für das Großfeld sowie Übungs- und Turnierformen für den Unterricht. Wegen der Wetterlage konnte diesmal leider nur eine Beachvolleyballeinheit im Strandbad Mattsee angeboten werden.

 Bei der Übungsleiterausbildung konnten 14 LehrerInnen für Bewegung&Sport die intensive Woche mit dem Übungsleiterzertifikat erfolgreich abschließen. Dieser Kurs fand nach den ÖVV-Richtlinien mit den empfohlenen Modulen in 20 Theorie-, Praxiseinheiten sowie einem Regelkundeblock statt.

 Das Interesse aller war nicht nur bei den Übungseinheiten und beim Rahmenprogramm enorm, sondern auch beim Abschlussturnier gab es eine Begeisterung, die ein Grundstein für die Vermittlung des Volleyballsports in der Schule sein sollte. Diese traditionelle Kurswoche wird mit Unterstützung der PH-NÖ und des ÖVV im Sommer 2022 vom 22.-27. August wiederholt.

Text/Foto: Gerhard Schaffer