Schülerliga Webshop
Donnerstag, 27.02.2020
Favorit BG Zehnergasse Wr. Neustadt setzt sich durch
Futsal Landesmeisterschaft Niederösterreich

Nach dem Landesmeistertitel am Feld 2019 konnte sich das Team des BG Zehnergasse Wr. Neustadt auch im niederösterreichischen Sparkasse-Erreà FUTSALCUP 2020 durchsetzen.

In Gruppe A des heutigen Landesfinalturnieres setzte sich das BG/BRG Wieselburg mit kämpferisch und spielerisch starken Leistungen und zwei Siegen vor der SMS Zwettl mit einem Sieg und dem Titelverteidiger BG/BRG Schwechat durch.

In Gruppe B qualifizierten sich das BG Zehnergasse mit sechs Punkten und das BG/BRG St. Pölten Josefstraße mit drei Punkten für das Semifinale. Den dritten Platz belegte der Sieger des Weinviertels, das KLG Gänserndorf.

Nachdem vom Veranstalterbundesland jeweils zwei Teams an der Bundesmeisterschaft teilnehmen dürfen, waren die Semifinali heute besonders wichtig. So trafen der Gruppensieger aus Wieselburg und der Zweitplatzierte der anderen Gruppen, das BG Josefstraße zum dritten Mal in dieser Futsalsaison aufeinander. Nach zwei Unentschieden im Mostviertelturnier ergab sich auch diesmal ein nahezu ausgeglichenes Duell mit dem besseren Ende für das BG/BRG Wieselburg, welches durch einen Treffer der zur besten Spielerin gekürten Almedina Sisic mit 1:0 gewann.

Im zweiten Semifinale zeigte Wr. Neustadt wie schon in der Vorrunde sehenswerten Kombinationsfußball und konnte so die Partie gegen Zwettl mit 3:1 gewinnen.

Die Platzierungsspiele endeten mit Siegen des KLG Gänserndorf gegen das BG/BRG Schwechat und der SMS Zwettl gegen St. Pölten.

Im „entspanntesten Finale“ (O-Ton Mag. Helmut Friedl, Betreuer Wr. Neustadt) der beiden qualifizierten Mannschaften übernahm das BG Zehnergasse rasch das Kommando und konnte mit einem ungefährdeten 2:0 Sieg den Landesmeistertitel fixieren.

Als Gratulanten stellten sich der Präsident des NÖFV Johann Gartner, der Vizepräsident des NÖFV Reinhard Litschauer, Fachinspektor Mag. Gerhard Angerer, Sponsorvertreter Oliver Greisinger, die Bürgermeisterin Karin Baier, Dir. Mag. Heinz Lettner und der Organisator Mag. Dieter Taus vom BG/BRG Schwechat ein.

Letzterem und seinen Helfern sowie der Gemeinde Schwechat und dem NÖFV gebühren großer Dank für die Ausrichtung bzw. Unterstützung der Veranstaltung. Ebenso herzlich bedanken wir uns bei den Bewerbssponsoren Sparkasse und Erreà.

Den Teams aus Wr. Neustadt und Wieselburg wünschen wir alles Gute für die Bundesmeisterschaften.