Schülerliga Webshop
Mittwoch, 28.06.2017
Die 42. Sparkasse-Schülerliga Bundesmeisterschaft in der Region Seewinkel geht nach drei spannenden Spieltagen in die entscheidende Phase. Morgen, Donnerstag, steht auf der Sportanlage der Stadtgemeinde Neusiedl/See (10.25 Uhr) das Bundesfinale zwischen der SNMS Linz-Kleinmünchen und der NMS Wals-Viehhausen auf dem Programm. Im Spiel um Platz drei treffen morgen ab 8.15 Uhr die SMS Graz Bruckner und die NSMS 10 Wendstattgasse aufeinander. Die Platzierungsspiele werden heute seit 9:30 Uhr ausgetragen.
42. Sparkasse-Schülerliga Fußball Bundesmeisterschaft

SNMS Linz-Kleinmünchen: Auf die eigenen Stärken vertrauen
In der Gruppenphase sind die beiden Finalisten bereits aufeinandergetroffen. Als Sieger ging in der Vorrunde die NMS Wals-Viehhausen vom Platz. Im Finale sind die Oberösterreicher doppelt motiviert die Niederlage vergessen zu machen. Trainer Johann Freudenthaler: „Wir haben mit Salzburg noch eine Rechnung offen. Die Spieler wollten auch unbedingt gegen Salzburg spielen, denn die Niederlage ist auch ihnen ein Dorn im Auge.“ In der Bundesmeisterschaft konnten die Oberösterreicher bisher mit Schnelligkeit und körperlicher Stärke überzeugen. „Wir werden uns selbstbewusst auf unsere Stärken konzentrieren und möchten mit gutem Pressing und guten Zweikampfverhalten zum Erfolg kommen. Im ersten Spiel gegen Salzburg hatten wir zu viel Respekt, die Spieler haben aber gesehen, dass wir auch gegen einen starken Gegner spielbestimmend sein können“, so Johann Freudenthaler. Für Freudenthaler wäre es nach 2003, 2004 und 2015 der vierte Titel als Betreuer.

NMS Wals-Viehhausen als Kollektiv stark
Der letzte Titel für Salzburg liegt drei Jahre zurück, in diesem Jahr soll es für Salzburg wieder zum vollen Erfolg reichen. „Wir haben uns von Spiel zu Spiel auf den Gegner eingestellt und unsere Stärken dort eingesetzt, wo wir dem Gegner wehtun konnten. Unsere große Stärke ist aber das Kollektiv, jeder einzelne Spieler kämpft für den anderen und mit dem Erfolg wachsen die Spieler über sich hinaus“, sagt Trainer Sascha Milicevic. Im Finale erwartet sich Milicevic eine Partie auf Augenhöhe. „Wir unterschätzen unseren Gegner sicher nicht, auch wenn wir das direkte Duell in der Gruppenphase gewinnen konnten. Wichtig ist es nicht aufzugeben, sollten wir in Rückstand geraten, sondern genau dann müssen wir uns auf unsere Stärken konzentrieren“, sagt Milicevic. Mit dem ehemaligen achtfachen Österreichischen Meister Leo Lainer und Josef Steininger setzt Milicevic auch im Betreuerstab auf ein starkes Kollektiv.

Salzburg hält aktuell bei fünf Bundesmeistertiteln, den letzten holte 2014 die Praxis-NMS Salzburg. Oberösterreich könnte mit einem Sieg im Bundesfinale als erfolgreichstes Bundesland der Schülerliga mit Wien (neun Titel) gleichziehen. Von den acht Titeln für Oberösterreich gehen alleine sieben Titel auf das Konto des morgigen Finalisten, der SNMS Linz-Kleinmünchen. 

Bundesliga-Schiedsrichter Alan Kijas pfeift Endspiel.
Geleitet wird das Bundesfinale vom Bundesliga-Schiedsrichter Alan Kijas, unterstützt wird der Niederösterreicher an den Linien von Herbert Mimra und Tekeli Fatih.

Fairste Mannschaft erhält „Peter Rehnelt FAIR PLAY“-Preis
Nicht nur Siege und Tore zählen bei der Bundesmeisterschaft, sondern auch der Fair Play-Gedanke, und so wird bei der Sparkasse-Schülerliga Bundesmeisterschaft 2017 wieder die fairste Mannschaft mit dem „Peter Rehnelt FAIR PLAY-Preis“ gesponsert von Erreà geehrt. 

Finale: Aufzeichnung auf ORF eins und ORF Sport+
ORF eins zeigt das Finale als Aufzeichnung am Sonntag, den 2. Juli, von 12:35 bis 13.05 Uhr, auf ORF Sport+ wird die Zusammenfassung mehrmals zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt. 

Sport NMS Linz-Kleinmünchen– der Weg ins Finale
Gruppe B:
Sport NMS Linz-Kleinmünchen – Gymnasium Neusiedl 0:0 
BG/BRG/SRG Klagenfurt - Lerchenfeld – Sport NMS Linz-Kleinmünchen 0:1 (0:0)
NMS Wals-Viehhausen – Sport NMS Linz-Kleinmünchen 4:0 (2:0)
Sport NMS Linz-Kleinmünchen – BRG in der Au 5:0 (3:0)
Semifinale:
SMS Graz Bruckner – Sport NMS Linz-Kleinmünchen 0:2 (0:1)

NMS Wals-Viehhausen – der Weg ins Finale
Gruppe B:
BRG in der Au – NMS Wals-Viehhausen 1:1 (0:1)
NMS Wals-Viehhausen – BG/BRG/SRG Klagenfurt - Lerchenfeld 1:2 (1:1)
NMS Wals-Viehhausen – Sport NMS Linz-Kleinmünchen 4:0 (2:0)
Gymnasium Neusiedl – NMS Wals-Viehhausen 1:3 (0:0)
Semifinale:
NSMS 10 Wendstattgasse – NMS Wals-Viehhausen 2:3 (1:1)

Alle Spiele der 42. Sparkasse-Schülerliga Bundesmeisterschaft gibt es heuer auch im Live-Stream unter www.sparkasse-schuelerliga.at mitzuerleben bzw. in den Social Media-Kanälen der Sparkasse-Schülerliga: www.facebook.com/schuelerliga und www.instagram.com/schuelerligafussball/ nachzuverfolgen.

Vorschau Finaltag hier 

Links Online Mediacorner: http://www.sparkasse-schuelerliga.at/media Website der Sparkasse-Schülerliga: www.sparkasse-schuelerliga.at/

Für Rückfragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung. 

Herzliche Grüße,
Julia Fuchs
Pressereferentin Sparkasse-Schülerliga Fußball
E: presse@schuelerliga.at
M: +43/664/502 14 39