Schülerliga Webshop
Mittwoch, 12.04.2017
Story Sponsor Sparkassengruppe: Was zählt sind die Menschen
Jubiläumsbroschüre

Das Sponsoring der Schülerligen Fußball und Volleyball war für die Erste Bank und die Sparkassen Österreichs sowie für die s Bausparkasse eine bedeutende Herausforderung und eine finanzielle Größenordnung, die bis dahin mit keinem anderen Projekt verglichen werden konnte. Da jedoch diese Unterstützung so stark mit den Werten der Sparkassen und ihrer Werbebotschaft „Was zählt, sind die Menschen“ in Einklang gebracht werden konnte, war es möglich, inzwischen umgerechnet über 8 Mio. Euro den größten Schulsportbewerben unseres Landes zur Verfügung zu stellen. Damit konnten die Sparkassen auch einen weiteren Beitrag zu ihrem gemeinnützigen Auftrag leisten und den Regionen einen Teil des in ihnen erwirtschafteten Ertrages zurückgeben.

In den vier Jahrzehnten ermöglichten sie so ca. 250.000 junger Volleyballerinnen die Teilnahme an einem Bewerb, der vor allem wegen der abschließenden Bundesmeisterschaft  auch international ein Vorzeigeprojekt geworden ist.

Die Schülerliga ist neben der Finanzbildung der Jugend ein wichtiger Baustein der traditionellen Zusammenarbeit zwischen den Sparkassen und den Schulen sowie der Unterstützung des Breitensportes, der für die Sparkassen mehr zählt als die Unterstützung der Spitzensportler. Dazu kommt, dass alle österreichischen Sparkassen und die s Bausparkasse auch organisatorisch in „ihre“ Schülerliga eingebunden sind und jedes Institut je nach seiner Größe eine unterschiedliche Zahl an Schulmannschaften betreut und damit in Schulpartnerschaften eingebunden ist.

Die Sparkassen haben aus ihrem Engagement auch viel gelernt und werden aus ihrer 40-jährigen Erfahrung heraus weiterhin als aktiver Partner in diesem Rahmen die aktive Gesundheitsvorsorge unserer Jugend, die Förderung des Teamgeistes und schließlich auch die Vorbereitung auf ihr Berufsleben unterstützen.