Schülerliga Webshop
Samstag, 18.03.2017
SMS Seekirchen – der Erfolgslauf geht nach einem Volleyballkrimi weiter
Landesmeisterschaften Salzburg 2017

28 Schulen nahmen im Schuljahr 2016/17 in Salzburg an der Sparkasse-Schülerliga Volleyball teil. Bei der Finalrunde in der Sporthalle Schwarzach am 17.3.2017 spielten die besten acht Teams um den Titel und die Teilnahme an der Bundesmeisterschaft in Linz.

Die von Roland Leitner betreuten Mädchen der SMS Seekirchen mussten heuer wirklich um den Titel kämpfen, denn die Mädchen der SMS St. Gilgen nahmen den Favoritinnen im Halbfinale gleich einmal den 1. Satz ab. Letztendlich setzte sich aber die Routine durch und der künftige Landesmeister gewann das Spiel noch mit 2:1. Im Finale forderten die von Klaus Lindebner betreuten Mädchen der NMS B. Hofgastein die Seriensiegerinnen abermals. War der 1. Satz noch eine klare Angelegenheit, so verlor Seekirchen den 2. Satz mit 21:25. Aber auch in diesem Spiel spielten die Flachgauerinnen bis zum Schluss souverän und mit weniger Eigenfehlern als die Gegnerinnnen. Schließlich wurde Seekirchen mit dem 3:1 Erfolg zum 19. Mal Landesmeister und wird Salzburg bei der Sparkasse-Schülerliga Bundesmeisterschaft von 22.-26. April 2017 in Linz vertreten.

Den 3. Platz sicherte sich das BG Saalfelden, das St. Gilgen nach einem umkämpften Spiel mit 2:1 besiegte. Spannend waren auch die Platzierungsspiele: Die NSMS Walserfeld gewann gegen das BG Nonntal Salzburg ebenfalls 2:1 und belegte damit den ausgezeichneten 5. Platz. Die NMS Neumarkt setzte sich im Spiel um Rang 7 gegen die Veranstalterschule NMS Schwarzach mit 2: 1 durch.

Ein  großes  Dankeschön  wieder an  die  Sparkasse, die tolle Preise für die Mädchen zur Verfügung stellte und an das Team der NMS Schwarzach rund um Fr. Sylvia Baier, die mit viel Engagement für ein abwechslungsreiches und schönes Turnier sorgten. Begeisterte Zuseher honorierten von den Rängen der schönen neuen Sporthalle in Schwarzach die Leistungen der Mädchen mit toller Stimmung. Die Siegerehrung wurde mit FI Mag. R. Tschaut, dem SVV-Präsidenten H. Spring und einigen Sponsorvertretern wegen der langen Ballwechsel und der knappen Ergebnisse etwas verspätet durchgeführt.

Ergebnisse und Platzierung:

 

Spiel um Platz 1./2.: 

       NSMS Seekirchen : NMS B. Hofgastein          3:1 (25:12, 21:25, 25:19, 25:20)

Spiel um Platz 3./4.: 

       BG Saalfelden : NSMS St. Gilgen                  2:1 (25:19, 19:25, 15:8)

Spiel um Platz 5./6.: 

       NSMS Walserfeld : BG Nonntal Sbg.              2:1 (17:25, 25:19, 15:11)

Spiel um Platz 7./8.: 

       NMS Neumarkt : NMS Schwarzach                2:1 (28:26, 21:25, 15:8)

 

  1. NSMS Seekirchen
  2. NMS Bad Hofgastein
  3. BG Saalfelden
  4. NSMS St. Gilgen
  5. NSMS Walserfeld
  6. BG Nonntal Salzburg
  7. NMS Neumarkt
  8. NMS Schwarzach