Schülerliga Webshop
Freitag, 30.03.2012
Die HS Seekirchen setzte sich im Finale der Salzburger Landesmeisterschaft gegen die HS Hofgastein in drei Sätzen durch und wurde dabei nur im dritten Satz, der knapp 25:23 endete, richtig gefordert.
Die HS Seekirchen hat souverän die Salzburger Sparkasse-Schülerliga Volleyball Landesmeisterschaft gewonnen

Wer heute ab 9:30 Uhr die Sporthalle des BG Seekirchen betrat, wurde schon von weitem lautstark darauf hingewiesen, dass hier die besten Schülerinnen des Landes Salzburg ihren Sparkasse-Schülerliga Landesmeister ermitteln. Mehr als 150 Schüler sorgten zudem von den Rängen für Stimmung, während auf dem Parkett die besten acht Mannschaften, die sich in den letzten Monaten in mehreren Zwischenrunden für die Landesmeisterschaft qualifiziert hatten, ihr Bestes gaben. 

Aus sportlicher Sicht schaffte es die HS Seekirchen einmal mehr, ihre Klasse unter Beweis zu stellen und damit die jahrelange Volleyball-Tradition an dieser Schule fortzusetzen. Im Halbfinale hatten sie mit der HS Mattsee keine Probleme, gewannen glatt mit 2:0. Im Finale trafen die Mädchen dann auf die HS Hofgastein, die sich zuvor ebenfalls mit einem 2-Satz-Sieg gegen die HS Schwarzach für das Endspiel qualifiziert und sich auch Chancen auf den ganz großen Erfolg ausgerechnet hatten.

Im Finalspiel aber ließen die Mädchen aus Seekirchen von Beginn keine Zweifel, dass sie sich den Sieg vor den eigenen Fans nicht streitig machen lassen wollten. Die ersten beiden Sätze gingen deutlich an Seekirchen, während die Mädchen aus Hofgastein erst im dritten Satz ihre Nervosität abgelegt zu haben schienen. Plötzlich agierten sie gleichauf mit Seekirchen, erzwangen einige heiß umkämpfte Ballwechsel und hielten die Partie offen. Nach einer hektischen und spannenden Endphase holten sich die Seekirchnerinnen aber auch den dritten Satz knapp mit 25:23 und sicherten sich damit den Landesmeistertitel der Salzburger Sparkasse-Schülerliga.

Da strahlte natürlich auch Betreuer Roland Leitner, wenn gleich das heuer schon sein 14. Landesmeistertitel in diesem Bewerb war: „Ehrlich gesagt kam dieser Sieg nicht unerwartet für mich. Wir haben einen Großteil der Mädchen, die mit mir letztes Jahr bei der Bundesmeisterschaft in Bad Gastein Vierter geworden sind, weiterhin im Team und auf dem Weg ins Landesfinale kein Spiel verloren. Stark gespielt haben aber auch die Mädchen aus Hofgastein, deren Betreuer Klaus Lindebner hat seine Mädchen toll auf dieses Turnier eingestellt.“ Insgesamt hat die HS Seekirchen schon 15 Mal an der Sparkasse-Schülerliga Bundesmeisterschaft teilgenommen. Schon zweimal haben es die Flachgauerinnen dabei auch ins Endspiel geschafft, einen Sieg einer Salzburger Mannschaft gab es indes in der 35-jährigen Geschichte der Sparkasse-Schülerliga Bundesmeisterschaft noch nicht.     

Den dritten Platz sicherten sich die Mädchen der HS Schwarzach mit einem Sieg in zwei Sätzen gegen die HS Mattsee. Mit viel Einsatz und Emotionen waren auch die Akteurinnen dabei, die um die weiteren Plätze gespielt haben. Auf den Rängen 5 bis 8 folgen die Teams aus Oberndorf, St. Johann, Annaberg und Saalfelden.

Beehrt wurde die Schulsportveranstaltung auch von etlichen Vertretern aus öffentlichen Ämtern und natürlich von den Sponsoren der Sparkasse-Schülerliga, die mit ihrer Anwesenheit den gezeigten Leistungen der Mädchen einen besonderen Stellenwert verliehen haben. Und nun heißt es viel Glück für die Mädchen der HS Seekirchen, die das Land Salzburg bei der Bundesmeisterschaft von 6.-10. Mai 2012 in Schwechat vertreten werden.


Ergebnisse
K 1: HS Hofgastein – HS Schwarzach  2:0 (25:18, 25:16)
K 2: HS Mattsee – HS Seekirchen  0:2 (5:25, 16:25)
Um Platz 7: HIB Saalfelden – NMS Annaberg  0:2 (21:25, 9:25)
Um Platz 5: HS Oberndorf – BG St. Johann  2:0 (25:15, 25:23)
Um Platz 3: HS Schwarzach – HS Mattsee  2:0 (25:22, 25:19) 
Finale: HS Hofgastein – HS Seekirchen  0:3 (9:25, 10:25, 23:25)

Platzierung
1. HS Seekirchen
2. HS Hofgastein
3. HS Schwarzach
4. HS Mattsee
5. HS Oberndorf
6. BG St. Johann
7. NMS Annaberg
8. HIB Saalfelden