Schülerliga Webshop
Sonntag, 15.01.2017
In memoriam Norbert Bayer
Jubiläumsbroschüre

Von 1993 bis 2001 lenkte Norbert Bayer als Vorsitzender die Geschicke der Schülerligen Fußball und Volleyball und hielt ihnen auch als Pensionist weiterhin die Treue – bis er im Mai 2016 nach langer schwere Krankheit von uns gegangen ist.
Sein Leben hat Norbert Bayer dem Sport gewidmet. Als Schüler aufgewachsen im Ferienhort St. Wolfgang wurde er dort später Präfekt und stand als Oberpräfekt viele Jahre an dessen Spitze. Mit dem SK Handelsministerium wurde er 1962 – 1964 Basketball-Meister und spielte 33 Mal in der Österreichischen Nationalmannschaft, wo er unbesiegt war – und das sicher öfter, wäre er nicht im Winter als Schilehrer tätig gewesen. Und „so nebenbei“ war er bis ins hohe Alter ein ausgezeichneter Tennis-Spieler – bei der 75+ Europameisterschaft errang er den ausgezeichneten 3. Platz.
All das prägte die Persönlichkeit von Norbert Bayer: Er war nicht nur ein sportliches Vorbild, sondern auch ein hervorragender Pädagoge, der einen neuen zeitgemäßen Führungsstil des „konstruktiven Miteinanders“ vertrat und oft pädagogisches Neuland betrat - dabei die Mitarbeiter stets mit einbezog und  immer ein offenes Ohr hatte.
Norbert Bayer war für seine Hüttenspiele, Trinksprüche und Gedichte bekannt – wer kennt nicht sein legendäres Schulsport ABC – A wie Anfang, B wie …… - das sich durch seine Reden zog ….. und sein Ausspruch „Keine Feier ohne Bayer“ wird uns ewig in Erinnerung bleiben!