Schülerliga Webshop
Freitag, 30.03.2012
Mit einem Landesfinale der Superlative endete am 28. März 2012 in der Sporthalle Melk das heurige Spieljahr der Sparkasse Schülerliga Volleyball auf Landesebene. Neben den routinierten Finalisten Stiftsgymnasium Melk, HS Reichenau und NSMS Matzen schaffte es die HS Kirchschlag erstmals in den Reigen der besten vier Mannschaften Niederösterreichs.
NSMS Matzen wird zum vierten Mal in fünf Jahren niederösterreichischer Landesmeister der Sparkasse-Schülerliga

Im ersten Semifinalspiel, Melk gegen Reichenau, war der Beginn ziemlich ausgeglichen. Rasch gewannen die Mädchen von Landesreferentin Christa Hof die Oberhand und entschieden den ersten Satz sicher mit 25:13 für sich. Auch im zweiten Satz dominierten sie von Anfang an, jedoch fanden die Gastgeber immer besser zurück ins Spiel. Die letzten Ballwechsel verliefen hoch dramatisch und erst bei 27:25 durften die Reichenauerinnen über den Finaleinzug jubeln. Im zweiten Semifinale ließen die Mädchen aus Matzen eigentlich nie Zweifel aufkommen, wer das Spiel gewinnen wird. Konzentriert spielten sie einen 2:0-Sieg ein und somit stand die Mannschaft aus der NSMS Matzen zum fünften Mal infolge im großen Finale.

Mit der HS Reichenau wartete dort ein „Erzfeind“. Im ersten Satz regierten die Matznerinnen das Spiel durchgehend und gewannen deutlich 25:18. Nach dem Seitenwechsel übernahm Reichenau blitzschnell die Führung mit 7:2. Matzen konnte auf  7:7 ausgleichen, aber mehr als vier Punkte Abstand konnte keine Mannschaft herausspielen. Der zweite Satz ging schon weniger deutlich mit 25:22 doch noch an Matzen. Eine 2:0-Führung und vielleicht auch erste Ermüdungserscheinungen auf Seite der Matznerinnen hatten zur Folge, dass sie häufig an den  tollen Abwehrleistungen der Gegnerinnen verzweifelten. Eigenfehler stellten sich ein und letztendlich hatte Reichenau bei 24:22 den ersten Satzball. Doch sie konnten ihn nicht verwerten, und auch den zweiten nicht. Letztendlich führte wahrscheinlich doch die Ausgeglichenheit der Mannschaft von Betreuer Rainer Hynek neuerlich zum Satzgewinn.

Der Landessieger von Niederösterreich heißt somit wieder NSMS Matzen und ist zugleich der vierte in den letzten fünf Jahren! Die Matzner Mädchen werden damit ihr Bundesland im Mai bei der Bundesmeisterschaft in Schwechat vertreten.

Endstand:
1. NSMS Matzen
2. HS Reichenau
3. STG Melk & HS Kirchschlag
 
Alle Ergebnisse:

Kreuzspiele
NSMS Matzen : HS Kirchschlag  2:0 (11, 19) 
HS Reichenau : STG Melk  2:0 (13, 25) 
 
Finale
NSMS Matzen : HS  Reichenau  3:0 (18, 22, 24)