Schülerliga Webshop
Montag, 12.09.2016
Am kommenden Mittwoch läuft vielleicht ein weiterer ehemaliger Schülerliga Kicker in Europas höchster Spielklasse auf, und noch dazu beim aktuellen Champions League Sieger 2016 - Real Madrid!
Mateo Kovačić

Die Rede ist von Mateo Kovačić.
Sein ehemaliger Lehrer und Trainer in der Sport-NMS Linz/Kleinmünchen, Johann Freudenthaler berichtet über den gebürtigen Linzer:

"Mateo war von 2004 -2007 bei uns in der Schule. Er spielte 2005 in Linz, 2006 in Feldbach und 2007 in Wien bei der Sparkasse-Schülerliga Fußball Bundesmeisterschaft. Mateo war immer schon erkennbar talentiert, spielte deshalb auch schon als junger Erstklässler in der Sparkasse-Schülerliga Fußball! Seine Einsatzbereitschaft und seine sozialen Fähigkeiten waren damals bereits überdurchschnittlich. Aber nicht nur im Sport war er top, auch wenn er die Schulbank drückte gab er sich nicht mit dem Mittelmaß zufrieden - Mateo war in allen Unterrichtsgegenständen in der 1. Leistungsgruppe! Gerne und ganz besonders erinnert sich Mateo, an ein dramatisches Landesfinale gegen Ried, welches die Sport-NMS Linz/Kleinmünchen knapp für sich entscheiden konnte. Ebenso erinnert er sich gerne an seine Schulkollegen und Mitspieler!"

Nach der 3.Klasse wechselte Mateo Kovačić von Linz nach Zagreb und spielte dort mit 16 Jahren bei Dynamo in der Kampfmannschaft. Von 2013 bis 2015 spielte er bei Inter Mailand und wechselte in der Saison 2015/16 zum Champions League Rekordsieger Real Madrid.