Donnerstag, 12.03.2015
Oberösterreich krönt sich zum Hallenkönig des Sparkasse-PUMA Futsalcups 2015
14. Sparkasse-PUMA FUTSALCUP Bundesmeisterschaft

761 Schulen waren angetreten, um den Titel des Sparkasse-PUMA Futsalcups zu erobern. Im heutigen Endspiel in der Sporthalle in Brigittenau in Wien setzte sich die Sport-NMS Linz/Kleinmünchen aus Oberösterreich durch und holte nach 2005 und 2006 zum dritten Mal den Titel nach Oberösterreich. Im spannenden Endspiel setzte sich das Team von Johann Freudenthaler gegen das Ella Lingens Gymnasium, dem Landesmeister aus Wien, mit 2:1 durch.

Csaba Mester schießt sich zum Torschützenkönig
Erst im Sechsmeterschießen wurde das Match um Platz drei entschieden. Nach einem 0:0 nach regulärer Spielzeit hatte das WRG Salzburg das glücklichere Ende für sich und sicherte sich gegen die NSMS Hetzendorf aus Wien den dritten Turnierplatz. Der Torschützenkönig des Turniers kommt allerdings aus den Reihen der Wiener. Csaba Mester der NSMS Hetzendorf erzielte im Turnier acht Treffer und holte sich klar die Krone des erfolgreichsten Torschützen.

Fairste Mannschaft kommt aus der Steiermark: NMS Gnas
Mit einem 2:0-Sieg über die NMS Wörgl 1 (Tirol) fixierte das NMS Theresianum Eisenstadt (Burgenland) den fünften Turnierplatz. Im Spiel um Platz sieben feierte die AHS Korneuburg aus Niederösterreich einen 2:0-Erfolg über das Team aus Kärnten, dem FSSZ Spittal/Drau. Der Landesmeister aus Vorarlberg, das BG Blumenstraße, sicherte sich in der Partie gegen die NMS Gnas (Steiermark) mit einem 2:0-Sieg den neunten Platz. Und auch in der Wertung des fairsten Teams der Bundesmeisterschaft konnte sich das Team aus der Steiermark hervortun und wurde am Finaltag mit dem Fair Play Preis ausgezeichnet.

Die Sparkasse-Schülerliga Fußball wurde 1975 gegründet und ist seither der größte Schulsportbewerb Österreichs. Seit 2002 wird der Sparkasse-PUMA Fußball Hallencup – seit 2014 als Futsalbewerb – ausgetragen.

Fotomaterial steht ab 13 Uhr im Mediacorner zum honorarfreien Download zur Verfügung.

Links
Online Mediacorner: http://www.sparkasse-schuelerliga.at/mediacorner/
Website der Sparkasse-Schülerliga: http://www.sparkasse-schuelerliga.at/