Schülerliga Webshop
Mittwoch, 25.06.2014
Finalvorschau
39. Sparkasse-Schülerliga Fußball Bundesmeisterschaft 2014

Die 39. Sparkasse-Schülerliga Bundesmeisterschaft in der Region Attersee geht in die Endphase. Morgen, Donnerstag, wird im Fußballstadion in Vöcklamarkt (10.45 Uhr) in der Partie Praxis-NMS Salzburg gegen PG Mehrerau der Bundesmeister 2014 ermittelt. Im Spiel um Platz drei treffen morgen ab 8.30 Uhr die NMS Theresianum Eisenstadt und das BG BRG BORG Polgarstraße aufeinander. Die Plätze fünf bis zehn werden heute seit 8.45 Uhr in St. Georgen ausgespielt.

Praxis-NMS Salzburg: Mission Titelverteidigung
Die Bilanz der Praxis-NMS Salzburg spricht für sich: Bei der fünften Teilnahme an der Sparkasse-Schülerliga Bundesmeisterschaft schaffte die Mannschaft zum fünften Mal den Einzug ins Finale. „Unser klares Ziel war es den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Wir haben eine gute Saison gespielt und sind mit viel Selbstvertrauen aufgetreten, aber wir haben von den Vorrundenspielen bis zum Semifinale jedes Spiel und jeden Gegner ernst genommen“, erklärt Trainer Marek Rzepecki.
Im Finale wollen die Salzburger mit ihrem klar offensiv ausgerichteten Spiel zum Erfolg kommen. „Wir werden mit den Gedanken an unsere Qualitäten auf den Platz gehen und von der ersten bis zur letzten Minute versuchen, unsere eigene offensive Fußballphilosophie umzusetzen. Wenn uns das gelingt, dann bin ich auch von unserem Erfolg überzeugt. Ich freue mich auf das Finale“, ergänzt Rzepecki.

PG Mehrerau setzt sich neues Ziel
Bereits jetzt steht fest, das PG Mehrerau erzielt beim fünften Antreten an einer Bundesmeisterschaft das beste Ergebnis, bisher stand ein dritter Platz aus dem Jahr 2011 zu Buche. Überhaupt steht seit 1976, der ersten Sparkasse-Schülerliga Bundesmeisterschaft, erstmals wieder eine Mannschaft aus Vorarlberg im Endspiel. „Mit dem Erreichen des Finales haben wir schon ein sehr großes Ziel erreicht, aber jetzt haben wir eine neue Zielsetzung, wir wollen gewinnen. Die Jungs wissen, dass sie schon jetzt Geschichte geschrieben haben, das ist Motivation pur, und jetzt wollen sie natürlich den Titel nach Vorarlberg holen“, sagt Trainer Aydin Akdeniz, der die Mannschaft seit Februar betreut. Einfach wird es für die Truppe des PG Mehrerau auf keinen Fall, denn so dominant wie in diesem Jahr ist das Team der Praxis NMS Salzburg in den letzten drei Jahren nicht aufgetreten. „Jeder weiß, dass Salzburg eine gute Mannschaft hat, aber im Fußball ist alles möglich, jede Mannschaft ist zu schlagen“, gibt sich Akdeniz kämpferisch. Einen Titel hat er mit den Schülern des PG Mehrerau kurz nach seinem Antreten schon gewonnen, den Bundesmeistertitel des Sparkasse-PUMA Futsalcups.

Erstes Aufeinandertreffen von Salzburg und Vorarlberg
Erstmals in der Geschichte der Sparkasse-Schülerliga Bundesmeisterschaft wird der Bundesmeistertitel zwischen Salzburg und Vorarlberg ermittelt.
In den bisher 38 Bundesmeisterschaften konnte das Ländle noch kein einziges Mal den Titel in sein Bundesland holen, das PG Mehrerau könnte sich somit als erste Schule ihres Bundeslandes in die Siegerliste eintragen. Für die Praxis-NMS Salzburg wäre der Sieg auch etwas Besonderes. Erst einmal konnte eine Schule drei Titel in Serie feiern – die SHS Graz-Bruckner von 1999 bis 2001.

FIFA-Schiedsrichter Schüttengruber pfeift Endspiel
Top-Schiedsrichter Manuel Schüttengruber wird das Bundesfinale leiten. Unterstützt wird der Oberösterreicher an den Linien von seinem Landsmann Stefan Kühr und Josef Spurny aus Wien.

Hermann Stadler wählt den „Spieler des Endspiels“
Dem erfolgreichen U17-Teamchef Hermann Stadler fällt am Finaltag eine besondere Aufgabe zu. Er kürt nach dem Finale den „man of the match“ gesponsert von PUMA. Im Rahmen der Bundesmeisterschaft wird auch wieder die fairste Mannschaft gewählt und mit dem „Peter Rehnelt FAIR PLAY“-Preis „ – gestiftet von Libro – ausgezeichnet.

Finale: Aufzeichnung auf ORF 1:
ORF 1 zeigt das Finale als Aufzeichnung am Sonntag, den 29. Juni um 11.30 Uhr, auf ORF SPORT+ wird die Zusammenfassung mehrmals zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt.

Praxis-NMS Salzburg – der Weg ins Finale
Gruppe A:
Praxis-NMS Salzburg – BG BRG BORG Polgarstraße 1:0 (0:0)
BG Villach-Perau – Praxis-NMS Salzburg 0:5 (0:0)
Praxis-NMS Salzburg – BRG Steyr 2:0 (1:0)
NMS 1 Wörgl – Praxis-NMS Salzburg 0:1 (0:0)
Semifinale:
Praxis-NMS Salzburg – NMS Theresianum Eisenstadt 6:1 (1:0)
Torschützen:
Prass, Briedl, Atiabou (je 3 Tore), Kanuric (2 Tore), Seiwald, Lapkalo, Cisse, Aigner (je ein Tor)

PG Mehrerau – der Weg ins Finale
Gruppe B:
PG Mehrerau – BG BRG Wieselburg 3:0 (1:0)
Sport-NMS Linz-Kleinmünchen – PG Mehrerau 1:3 (0:1)
NMS Schwanberg – PG Mehrerau 1:4 (0:3)
PG Mehrerau – NMS Theresianum Eisenstadt 0:1 (0:1)
Semifinale:
BG BRG BORG Polgarstraße – PG Mehrerau 4:4 (3:0) ES: 4:7
Torschützen:
Nussbaumer (9 Tore), Fink (3 Tore), Abdijanovic, (2 Tore)

Links
Online Mediacorner: http://www.schuelerliga.at/mediacorner/
Website der Sparkasse-Schülerliga: http://www.sparkasse-schuelerliga.at/