Schülerliga Webshop
Dienstag, 24.06.2014
Semifinalspiele
39. Sparkasse-Schülerliga Fußball Bundesmeisterschaft 2014

Die Finalisten der 39. Sparkasse-Schülerliga Bundesmeisterschaft in der Region Attersee in Oberösterreich (21. - 26. Juni) stehen fest: Salzburg und Vorarlberg spielen am Donnerstag in Vöcklamarkt um den Bundesmeistertitel 2014. Im kleinen Finale treffen das Burgenland und Wien aufeinander.

Mit einem 6:1-Sieg zog die Praxis-Neue-Mittelschule Salzburg gegen die NMS Theresianum Eisenstadt in Gampern als erste Mannschaft in das Endspiel ein. Von Beginn an war das Team aus Salzburg die tonangebende Mannschaft. In der 14. Minute vergab Aboubacar Cisse noch die Chance, sein Team durch einen Elfmeter in Führung zu bringen, in der letzten Spielminute der ersten Halbzeit erzielte schließlich Benjamin Kanuric den Führungstreffer der Salzburger zum 1:0 Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel blieb das Team aus Salzburg weiter die dominierende Mannschaft am Platz: Sebastian Aigner, Alexander Prass und Elias Atiabou brachten ihre Mannschaft nach der Pause mit 4:0 in Führung. Erst in der 57. Minute mussten der Titelverteidiger aus Salzburg das erste Gegentor in der Bundesmeisterschaft und den erst zweiten Gegentreffer in der gesamten Schülerliga-Saison hinnehmen, Dennis Hergovits verkürzte für die Burgenländer auf 1:4. Den 6:1-Endstand für die Salzburger fixierte schließlich Alexander Briedl (62. Min.) und Elias Atiabou (64. Min.). Marek Rzepecki, Trainer der Praxis NMS Salzburg: „In der ersten Halbzeit haben wir noch viele Chancen vergeben, aber ich bin sehr zufrieden, wir haben heute wieder eine sehr gute Leistung gezeigt. Das Team aus dem Burgenland hat sich gut verkauft, aber wir haben schließlich verdient gewonnen.“
Bei der fünften Teilnahme an einer Bundesmeisterschaft steht die Mannschaft der Praxis-NMS Salzburg zum fünften Mal im Endspiel und hat die Chance, den Titel zum dritten Mal in Folge an ihre Schule zu holen.

Das zweite Halbfinale war an Dramatik nicht zu überbieten. Nach einer 3:0 Pausenführung für das BG BRG BORG Polgarstraße Wien wurde es in der zweiten Halbzeit noch einmal so richtig spannend. Philipp Schneider aus den Reihen den Wienern brachte zunächst seine Mannschaft mit 4:0 in Führung. In den letzten Spielminuten drehte das PG Mehrerau jedoch die Partie um und glich innerhalb von zehn Minuten zum 4:4-Endstand nach regulärer Spielzeit aus. Der Finalist musste somit im Elfmeterschießen ermittelt werden, das das Team aus Vorarlberg für sich entschied. Zum ersten Mal seit 1976 (HS Nenzing) steht somit wieder eine Mannschaft aus Vorarlberg im Finale.
Aydin Akdeniz, Trainer des PG Mehrerau: „Wir sind überglücklich, es ist sensationell, dass wir nach diesem Spielverlauf das Match noch für uns entscheiden konnten. Man sieht einmal mehr, was im Fußball alles möglich ist.“ Großes Lob vom Trainer erhielt der Tormann Josef Stuckenberg, der einen wesentlichen Beitrag zum heutigen Sieg leistete. Im Verlauf des Semifinales hielt Stuckenberg – eigentlich Feldspieler – vier Elfmeter und bewährte sich als Tormann.

Morgen finden in St. Georgen die Platzierungsspiele statt.
Platzierungsspiele – Mittwoch, 25. Juni 2014
Spiel um Platz 5, 11.15 Uhr
BRG Steyr – Sport-NMS Linz-Kleinmünchen

Spiel um Platz 7, 10.00 Uhr
BG Villach-Perau – NMS Schwanberg

Spiel um Platz 9, 8.45 Uhr
NMS 1 Wörgl – BG BRG Wieselburg

Alle gesammelten Ergebnisse des dritten Spieltages finden Sie im Anhang. Honorarfreie Fotos stehen Ihnen im Mediacorner ab ca. 14.30 Uhr zur Verfügung.

Links
Mediacorner: http://www.sparkasse-schuelerliga.at/mediacorner/
Website der Sparkasse-Schülerliga: http://www.sparkasse-schuelerliga.at/