Schülerliga Webshop
Donnerstag, 5.06.2014
Mehrerau dominiert Schülerligafinale!
Landesmeisterschaft Vorarlberg

Für die Nachwuchskicker aus Rankweil war alles angerichtet für ein Fußballfest: Auf der heimischen Gastra empfing die Überraschungself des Betreuerduos Gernot Eiler und Markus Lins die haushohen Favoriten vom Privatgymnasium Mehrerau. Zehn Jahre nach dem letzten Titelgewinn sollte der Titel wieder ins Oberland geholt werden. Doch der stimmgewaltige Anhang schien die Heimelf etwas nervös zu machen. Die Bregenzer legten ihrerseits einen regelrechten Blitzstart hin und sorgten bereits nach wenigen Sekunden für das 1:0. Als Torschütze ließ sich Spielmacher Lars Nußbaumer feiern. Und als kurz darauf Tom Riehl (3.) und Noah Bischof (5.) auf 3:0 erhöhten, saß der Schock bei den Ranklern tief. Aber die Hausherren erholten sich in Folge etwas von der kalten Dusche, konnten nach vorne aber kaum Akzente setzen. In der 19. Minute hatten die dominierenden Bregenzer allerdings Glück, dass Schiedsrichter Herwig Seidler nach einer Notbremse gegen einen durchbrechenden Rankweiler Stürmer nur die blaue Karte zückte. Aber selbst in der folgenden zehnminütigen Unterzahl sorgten die Favoriten durch Kevin Miljkovic (22.) und Daniel Holzknecht (23.) für die nächsten Treffer in der einseitigen Partie. Kurz vor dem Pausenpfiff nützte Rankweils Raul Marte einen Abwehrfehler für die 1:5-Ergebniskosmetik.
Obwohl die Spannung im 39. Endspiel naturgemäß zusehends nachließ, feuerten die 800 Fans auf der Tribüne die beiden Mannschaften weiterhin stimmgewaltig an. Der fünfte Meistertitel innerhalb von sechs Jahren war dem PG Mehrerau sicher. Es entwickelte sich in Folge auf der Gastra ein torreiches Bestschießen mit sechs weiteren Treffern durch Daniel Holzknecht (45.), Lars Nußbaumer (54.), Timo Ellensohn (62.), Amir Abdijanovic (64./Elfmeter), Konstantin Hirt (69.) bzw. Simon Domig (60.). Am  Ende stemmte das Team von Aydin Akdeniz und Michael Fuchs nach dem 10:2-Kantersieg jubelnd den Siegerpokal in die Höhe. Somit nehmen die Bregenzer bei der Bundesmeisterschaft vom 21. bis 26. Juni in Vöcklamarkt (OÖ) den nächsten Anlauf, den Titel erstmals in der Schülerliga-Geschichte ins Ländle zu holen.